News RSS-Feed

29.04.2019 Tishman Speyer kauft SIGNA-Wohntower am Schweizergarten Wien

Die Tishman Speyer Investment Management GmbH (TSIM) hat von der SIGNA Development Selection AG, einem Tochterunternehmen der SIGNA Gruppe, den Wohnturm 2 des Projektes am Schweizergarten in Wien erworben, und zwar über einen Spezial-AIF für den Konzern Versicherungskammer.

Das an der Ecke Canettistraße und Arsenalstraße, zwischen dem historischen Schloss Belvedere und dem Hauptbahnhof Wien, liegende Gebäude umfasst 209 Wohneinheiten mit 16.840 qm Wohnfläche, 458 qm Gewerbefläche sowie 110 Tiefgaragenplätze. SIGNA wird das Projekt bis Ende 2020 fertigstellen.

Nils Skornicka, Geschäftsführer der TSIM: „Wir investieren bewusst in Trophy-Immobilien in Bestlagen sowie mit langfristiger Nutzungsdauer und -perspektive.“ Der Projektentwickler SIGNA hatte in der Konzeptionierung der Immobilie auf genau diese langfristigen Kriterien sowie eine insgesamt hochwertige Positionierung Wert gelegt.

Das Gebäude verfügt über durchgehend barrierefreie Zugänge und Wohneinheiten, Fitnessraum, Gemeinschaftsräume mit Küche sowie Paketboxen im Hausfoyer. Die künftigen Bewohner befinden sich in direkter Nachbarschaft zum Schloss Belvedere, Schweizergarten sowie – eingebettet in das Quartier Belvedere – zu vielfältigen Angeboten im Bereich Gastronomie, Einzelhandel und sozialer Infrastruktur wie Kindergärten und Sportplätze. Zur Qualität des Gesamtkonzepts tragen auch Fassade und Innendesign des renommierten Wiener Architekturbüros Delugan Meissl Associated Architects bei. Die verkehrsgünstige Lage direkt am neuen Hauptbahnhof Wien und die rasche Erreichbarkeit der Ringstraße zeichnen die sehr gute Anbindung des Projekts aus.

Christoph Stadlhuber, Vorstand SIGNA Development Selection AG: „Mit Tishman Speyer und der Versicherungskammer konnten wir erneut internationale Investoren für ein hochwertiges Projekt in Wien begeistern. Das Development zeichnet sich durch die einzigartige Funktionalität, Lage, die hochwertige Ausstattung und die nachhaltige Konzeption aus. SIGNA hat sich mit seinen großen Immobilien-Projekten in den letzten Jahren zu einem der führenden Stadtentwicklungspartner in mitteleuropäischen Städten – eben auch in Wien – entwickelt.“

Bernd Wegener, Head of Real Estate beim Konzern Versicherungskammer: „Nach dem Erwerb des Bürohauses an der Alten Oper in Frankfurt am Main ist dieser Ankauf die zweite Transaktion der TSIM zusammen mit der Versicherungskammer in kurzer Zeit. Er führt die gewählte Strategie erfolgreich und konsequent weiter."

Frank Schäfer, Geschäftsführer der TSIM, fügt hinzu: „Mit dieser Transaktion bauen wir unsere Investment Management Plattform weiter aus und erschließen die neuen Märkte Österreich sowie den Wohnsektor."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!