News RSS-Feed

02.04.2019 Fonds von Amundi erwerben fünf Immobilien von der Warburg-HIH

PURIS Potsdamer Platz 10 in Berlin (links) und Brooktorkai 20 in Hamburg. Fotoquellen: Warburg-HIH Invest
Die Warburg-HIH Invest hat gemäß einer Ende 2018 geschlossenen Vereinbarung ein Portfolio aus fünf namhaften Büroimmobilien an Fonds von Amundi Immobilier verkauft. Die Objekte befinden sich an den Standorten Berlin (Potsdamer Platz), Frankfurt (Oper 46 und Schillerstraße) und Hamburg (Brooktorkai und Valentinshof) und wurden zwischen 2008 und 2012 für den offenen Immobilien-Spezialfonds Warburg-HIH Deutschland TOP 5 Fonds erworben. Die Gesamtmietfläche beträgt rund 72.000 Quadratmeter.

Das Portfolio zeichnet sich durch einen ausgewogenen Mietermix mit bonitätsstarken Mietern aus unterschiedlichen Branchen aus und gewährleistet ein hervorragendes Risk-Return-Profil mit stabilem Cashflow. Vier der fünf Immobilien sind Multi-Tenant-Objekte. Das Gebäude Oper 46 in Frankfurt ist erst 2018 für fünfzehn Jahre an den Coworking-Anbieter The Office Group vermietet worden. Damit passt diese Investition perfekt in das Anlageprofil der von Amundi Immobilier verwalteten Fonds, die sich auf Core-Objekte in den europäischen Kernmärkten konzentrieren.

„Mit der Transaktion realisieren wir den größten Portfolioverkauf unserer Unternehmensgeschichte“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest. „Es ist ein außerordentlich hochwertiges und performancestarkes Portfolio von Objekten in Deutschland, das sich auch zukünftig als Stabilitätsanker erweisen wird.“

Amundi Immobillier wurde bei den wirtschaftlichen Aspekten von L’Etoile Properties beraten. Bei rechtlichen und technischen Fragen waren Clifford Chance und Drees & Sommer beratend tätig. Der Verkäufer wurde von Ashurst beraten. JLL vermittelte die Transaktion.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!