News RSS-Feed

22.03.2019 Savills IM erwirbt Distributionszentrum in Polen für Logistikfonds

Der internationale Immobilien-Investmentmanager Savills Investment Management (Savills IM) hat für den von ihm gemanagten pan-europäischen Savills IM European Logistics Fund 2 (ELF 2) ein Grade A-Distributionszentrum in Oberschlesien, Polen, im Rahmen einer Off-Market-Transaktion erworben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Beraten wurde Savills IM von Ernst & Young, Wolf Theiss sowie Gleeds.

Das 2017 fertiggestellte Distributionszentrum verfügt über 37.000 qm Mietfläche. Es befindet sich an einem etablierten Logistikstandort in Oberschlesien im Süden Polens. Über die Schnellstraße S1 besteht eine gute Verbindung zu Zentralpolen und der Ost-West-Autobahn A4. Das Objekt ist vollständig an sechs verschiedene Unternehmen vermietet. Mit diesem ersten Investment in Polen ist der ELF 2 nun in insgesamt sechs europäischen Ländern investiert. Ein weiteres polnisches Objekt konnte bereits kaufvertraglich gesichert werden und soll in den nächsten Wochen auf den Fonds übergehen.

Daniel Hohenthanner MRICS, Director Investment bei Savills IM, sagt:
„Das Distributionszentrum entspricht neuesten Standards und überzeugt vor allem mit seinen flexibel aufteilbaren Mietflächen – ideale Voraussetzung für Anschlussvermietungen. Das Objekt passt somit perfekt zur Strategie unseres Logistikfonds und trägt zur weiteren Diversifikation bei. Polen entwickelt sich zunehmend zu einem bedeutenden Logistikdrehkreuz für internationale E-Commerce-Player. Die Nachfrage nach Logistikflächen wächst kontinuierlich und der Logistikstandort Oberschlesien verfügt über großes Wachstumspotenzial. Aus Investorensicht ist der Standort aufgrund der noch relativ günstigen Flächen sowie der hohen Bevölkerungsdichte, sprich verfügbarer potenzieller Arbeitskräfte, besonders attraktiv. Diese Faktoren werden an anderen Standorten, zum Beispiel in Breslau und Posen, zunehmend zum Wachstumshindernis.“

Der offene Spezialfonds Savills IM European Logistics Fund 2 ist ausplatziert. Er investiert in Logistikimmobilien mit einer Grade A-Objektqualität in den liquiden europäischen Kernmärkten. Mit Eigenkapitalzusagen von über 530 Millionen Euro hat der Fonds sein gestecktes Ziel deutlich übertroffen. Mit dem Ankauf in Polen wächst das Bestandsportfolio des Fonds auf 15 Objekte in sechs Ländern.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!