News RSS-Feed

14.03.2019 Syllâbus und Invesco investieren gemeinsam in Studentenunterkünfte

Projekte in Valencia (links) und Malaga. Fotocredit: Invesco Real Estate
Syllâbus, eine Tochtergesellschaft von Urbania International, und der globale Immobilien-Investmentmanager Invesco Real Estate wollen gemeinsam eine der größten Investmentplattformen für Studentenunterkünfte in Spanien aufbauen. Urbanias Ziel ist es, seine Position im Land zu stärken und den Markt in den wichtigsten Universitätsstädten weiter zu öffnen. Die Anfangsinvestition beträgt 250 Millionen Euro.

Die Vereinbarung umfasst vier bereits in der Entwicklung befindliche spanische Syllâbus-Projekte in den Städten Madrid (2), Valencia und Málaga. Mit diesen Projekten und sechs weiteren Entwicklungsprojekten wird das anfängliche Portfolio der Plattform 2.000 Zimmer umfassen. Diese Zahl soll schon bald auf 3.500 Zimmer in Universitätsstädten in Spanien und Portugal ansteigen.

Die größte Plattform in Südeuropa

Die Projekte werden von Syllâbus entwickelt, welches die Unterkünfte auch unter seiner Marke betreiben wird. Die neue gemeinsame Plattform gehört schon jetzt zu den Top 3 in den Ländern, in denen sie tätig ist, und wird sich in den nächsten Jahren zu einer der größten Investmentplattformen für Studentenunterkünfte in Südeuropa entwickeln.

Tobias Simon, Senior Director – Fund Management bei Invesco, kommentiert: „Wir freuen uns über unsere Partnerschaft mit Syllâbus und die Möglichkeit, in dieses erstklassige Portfolio neuer PBSA1-Immobilien im spanischen Markt zu investieren. In Spanien gibt es schon jetzt viel zu wenig Studentenunterkünfte. In Verbindung mit einer günstigen demografischen Entwicklung und der Erholung der spanischen Wirtschaft macht dies das Projekt zu einer attraktiven Gelegenheit, gemeinsam mit einem erfahrenen Partner in ein wachsendes Segment des spanischen Immobilienmarktes zu investieren. Das aktuell fehlende Angebot an hochwertigen Studentenunterkünften mit einer modernen, den Anforderungen heutiger Studenten entsprechenden Ausstattung schafft gute Voraussetzungen für unsere Strategie, mit der wir ein attraktives, ertragsorientiertes Portfolio aufbauen und NOI-Wachstum für unseren Investor generieren wollen.“

Wie Jeffrey Sújar, CEO von Syllâbus, erläutert, wollen die Projektentwickler Studenten mehr als ein Hotel mit guter Ausstattung bieten: „Uns geht es vor allem darum, ein Ökosystem aufzubauen, das Studenten beim Übergang in das Berufsleben unterstützt und es ihnen ermöglicht, ihre Fähigkeiten optimal zu entfalten.“

Seiner Ansicht nach gibt es aktuell nicht genug Einrichtungen, die so ein optimales Umfeld für Studenten bieten – Studentenunterkünfte, in denen gestalterisch und ergonomisch durchdachte Arbeitsräume sowie Freizeitbereiche genauso wichtig sind wie die Anbindung an die Universitäten oder Aktivitäten zur Förderung der persönlichen und professionellen Weiterentwicklung. „Es ist ein ganz anderes Produkt, das nicht nur eine langfristige Vision und eine starke Investmentplattform erfordert, sondern auch einen Partner, der voll hinter unserer Vision und unseren Zielen steht: Invesco hat diese Vision und ist damit für uns der perfekte Partner, um ein so ehrgeiziges Projekt anzugehen“, so Sújar.

Neben den Projekten in Madrid, Valencia und Málaga umfasst die Plattform auch eine neue Studentenunterkunft in Pamplona sowie weitere, in der Entwicklung befindliche Projekte, unter anderem in Barcelona und Salamanca.

10.000 Zimmer in den nächsten Jahren

Urbania will sein Portfolio von Studentenunterkünften in den nächsten Jahren auf insgesamt 10.000 Zimmer in Spanien, Portugal und Italien ausbauen. Das Unternehmen will die Unterkünfte unter seiner eigenen Marke betreiben und für hohe Servicestandards, innovative Arbeitsräume und Räumlichkeiten für unternehmerische Aktivitäten, die Aneignung grundlegender Kompetenzen und den Wissenserwerb für einen erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben sorgen.

Mit seinen auf Vernetzung, Vielfalt und Flexibilität basierenden Studentenunterkünften will Syllâbus ein innovatives, von aktuellen Co-Living-Modellen inspiriertes Konzept auf den Markt bringen, das die Entwicklung einer authentischen Gemeinschaft unter den Bewohnern ermöglicht. Die Räumlichkeiten und Serviceangebote richten sich an junge Menschen, die nicht nur an den besten europäischen Universitäten studieren, sondern auch eine einzigartige Erfahrung wünschen, die sie in professioneller und menschlicher Hinsicht bereichert.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!