News RSS-Feed

13.03.2019 MünchenerHyp arrangiert Finanzierung des Novartis-Headquarters

Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) organisiert als Mandated Lead Arranger die Finanzierung des neuen Hauptquartiers von Novartis Pharma in Paris. Die Senior Finanzierung beläuft sich insgesamt auf 219,6 Mio. Euro. An der Finanzierung beteiligt sich neben der MünchenerHyp die pbb Deutsche Pfandbriefbank als Co-Underwriter mit 50 Prozent. Darüber hinaus stellt die MünchenerHyp eine Mehrwertsteuerzwischenfinanzierung über 27,1 Mio. Euro zur Verfügung.
Die Finanzierung erfolgt für einen vom Investmentmanager Inmark AM (Seoul) gemanagten koreanischen Investmentfonds. An diesem sind vor allem institutionelle und staatliche Investoren aus Korea beteiligt. Der Darlehensnehmer wird vom französischen Asset Manager L’Etoile Properties begleitet.

Das Bürogebäude wurde neu errichtet. Novartis Pharma wird Mitte des Jahres als Mieter einziehen. Das Objekt hat eine Gesamtfläche von 42.300 Quadratmeter und bietet zusätzlich 870 Tiefgaragenplätze. Nach Fertigstellung soll das Objekt mit den Energielabels „HQE Exceptional", „BREEAM Excellent" und „Effinergie +" zertifiziert werden. Das Gebäude liegt im Großraum Paris, der Île-de-France, in Rueil-Malmaison. Der Kaufpreis beläuft sich auf 396 Mio. Euro.

Dr. Louis Hagen, Vorsitzender des Vorstands der MünchenerHyp, sagt: „Das Underwriting im dreistelligen Millionenbereich und das erfolgreiche Lead Arrangement dieser Transaktion bestätigen die strategische Ausrichtung der MünchenerHyp.“
Thomas Völker, Leiter Gewerbliche Immobilienfinanzierungen Internationale Kunden der MünchenerHyp, sagt: „Wir freuen uns, mit Inmark AM einen der führenden Investmentmanager Koreas als Kunden gewonnen zu haben.“

Norbert Müller, Head of Real Estate Finance Continental Europe West bei der pbb, sagte: „Wir freuen uns, Teil dieser Finanzierung zu sein, die zeigt, dass wir in der Lage sind, mit Kreditpartnern wie der MünchenerHyp im Dienste unserer Kunden zusammenzuarbeiten."






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!