News RSS-Feed

08.03.2019 Berlin: PANDION erwirbt Grundstück für Wohnprojekt von der B&L

Die PANDION AG hat ein rund 24.000 Quadratmeter großes Grundstück im Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg von der B&L Gruppe erworben. Bei dem Areal zwischen Landsberger Allee, Matthiasstraße, Pufendorfstraße und Friedenstraße handelt es sich um das ehemalige „Böhmische Brauhaus“. Auf einer Bruttogeschossfläche von 43.700 Quadratmetern plant PANDION den Neubau des Ensembles „Böhmisches Viertel“ mit rund 400 Eigentumswohnungen sowie 30 öffentlich geförderten Wohnungen. Darüber hinaus soll der ehemalige Brauhausspeicher in eine Kindertagesstätte umgebaut werden.

„Wir haben die Baugenehmigung für das Grundstück vorliegen und befinden uns aktuell in der Feinjustierung der einzelnen Bauabschnitte“, erklärt Mathias Groß, Leiter der Niederlassung von PANDION in Berlin. „Das ,Böhmische Viertel‘ wird in vier Bauabschnitten mit zusätzlichem Zeitplan für die Kita konzipiert. Die Gesamtfertigstellung des Ensembles ist für Ende 2022 geplant“, so Groß.

Der erste Bauabschnitt des „Böhmischen Viertel“ entsteht an der Pufendorfstraße. Hier werden rund 125 Wohneinheiten realisiert, die bereits im Sommer 2019 in den Vertrieb gehen. Die Fertigstellung dieses Bauabschnitts ist für Ende 2021 geplant.

Nach dem Ankauf des Gesamtareals mit rund 60.000 Quadratmeter Grundstücksfläche Mitte der 90er Jahre wurden von der B&L Gruppe sukzessive Büro-, Hotel- und sowie Wohnungsprojekte an der Friedenstraße sowie an der Mathiasstraße erfolgreich entwickelt und direkt oder durch Partner realisiert (z.B. „Neue Mälzerei“, „NH Hotel am Alexanderplatz“, etc.). In 2018 erfolgte gemeinsam mit dem Bezirk sowie der Wohnungsbaugesellschaft (WBM) Mitte GmbH die Verständigung auf neues Wohnungsbaurecht gemäß dem neuen Berliner Modell zur kooperativen Baulandentwicklung. Auf von B&L übernommenen Flächen realisiert die WBM seither 200 Mietwohnungen („An der Mälzerei“) mit Fertigstellung Anfang 2020, PANDION komplettiert jetzt diese Gesamt-Quartiers-Entwicklung mit 430 Wohneinheiten.

Der Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg ist eine der bevorzugten Wohnlagen in der Hauptstadt. Das „Böhmische Viertel“ wird ruhig gelegen sein, mit dem Volkspark Friedrichshain ist zudem ein innerstädtisches Naherholungsgebiet fußläufig erreichbar. Die City-Ost um Alexanderplatz und Friedrichstraße mit ihrem vielfältigen Kultur- und Freizeitangebot ist mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln zehn Minuten entfernt. Zahlreiche Nahversorgungsmöglichkeiten sind in der unmittelbaren Umgebung vorhanden.

Jones Lang LaSalle (JLL) Berlin war beratend für die Verkäuferseite bei dieser Transaktion tätig.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!