News RSS-Feed

18.02.2019 Westbrook kauft mit Büroimmobilie FRITZ erstes Objekt in Düsseldorf

Fotocredit: Gordon Bussiek
Westbrook Partners, ein privates und global agierendes Immobilien-Investmentunternehmen, hat mit dem Bürogebäude „FRITZ“ im Business-Quartier Seestern erstmals ein Objekt in Düsseldorf erworben. Verkäufer ist Deka Immobilien. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Immobilie in der Fritz-Vomfelde-Straße 14 - 20 umfasst eine Mietfläche von fast 17.000 Quadratmetern. Momentan ist das 1993 fertiggestellte Objekt zu rund zwei Dritteln belegt. Mieter sind unter anderem NEC Deutschland und Itochu. Zur Liegenschaft, die sich auf einem rund 7.400 Quadratmeter großen Grundstück befindet, gehören rund 300 Pkw-Stellplätze.

Westbrook, 1994 gegründet, ist auf den Erwerb und die Wertsteigerung von Immobilien über die Assetklassen Büro, Wohnen, Einzelhandel, Hotel und Industrial hinweg ausgerichtet. In Deutschland stehen dabei Objekte und Grundstücke in zentralen Lagen der Top-5-Städte mit Value-Add-Potential im Investitionsfokus.

Entscheidend für den Erwerb des im Business-Quartier Seestern gelegenen Objekts war das hohe Wertsteigerungspotential der derzeit noch freien Flächen innerhalb der Immobilie. Zudem profitiert das qualitativ hochwertige Gebäude von seiner attraktiven Campuslage in einem von Flächenabsorption geprägten Teilmarkt Düsseldorfs.

„Der Erwerb des ‚FRITZ‘ passt perfekt zu unserer Investitionsstrategie“, so Ruben Herrmann, Managing Principal bei Westbrook. „Wir sind davon überzeugt, das ‚FRITZ‘ durch den Einsatz eines aktiven Vermietungsmanagements und durch Modernisierungsmaßnahmen in kurzer Zeit in den Fokus weiterer attraktiver Nutzer zu rücken. Für die Umsetzung des Business-Plans haben wir mit dem Düsseldorfer Team von Barings einen professionellen Asset Manager an Bord, der uns bereits bei der Transaktion begleitet hat.“

Bei der Transaktion wurde Deka Immobilien von Savills und Drees & Sommer beraten. Für Westbrook sind Ernst & Young sowie Brand Berger beratend aktiv gewesen. Bei juristischen Fragen wurde Westbrook von der Wirtschaftskanzlei GSK Stockmann unterstützt. Barings Real Estate Advisers ist mit dem Asset Management der Immobilie beauftragt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!