News RSS-Feed

06.02.2019 Nemetschek übertrifft Umsatzprognose bei hoher Profitabilität

Crem Solutions Mutterkonzern, die Nemetschek Group, hat 2018 nach vorläufigen Zahlen erneut ein außergewöhnlich starkes Geschäftsjahr mit einem klar zweistelligen Umsatz- und Ertragswachstum und einer weiterhin hohen EBITDA-Marge erzielt. Die Wachstumsziele wurden beim Umsatz sogar übertroffen und bei der operativen Marge voll erfüllt. Gleichzeitig investierte der weltweit zweitgrößte Anbieter von Softwarelösungen für die AEC-Branche in strategische Projekte und die weitere Internationalisierung, um auch künftig zweistellige Wachstumsraten zu erzielen.

Im gesamten Geschäftsjahr 2018 stieg der Konzernumsatz um rund 17% auf 461 Mio. Euro (Vorjahr: 395,6 Mio. Euro). Damit liegt er über dem Prognosekorridor von 447 Mio. Euro bis 457 Mio. Euro. Währungsbereinigt verzeichnete Nemetschek ein noch stärkeres Umsatzwachstum von rund 19%. Das rein organische Wachstum (ohne die im vergangenen Jahr akquirierte MCS Solutions) stieg ebenfalls deutlich um 15% (währungsbereinigt: +18%). Im vierten Quartal 2018 beschleunigte sich die Wachstumsdynamik mit einem Umsatzanstieg von 23% auf gut 130 Mio. Euro (gleiches Vorjahresquartal: 105,7 Mio. Euro). Das organische Wachstum lag bei hohen 20%. Überproportional stiegen die Umsätze aus Subscription sowohl im Gesamtjahr mit einem Wachstum von mehr als 60% auf rund 22 Mio. Euro als auch im vierten Quartal mit einer Verdoppelung auf 7,6 Mio. Euro.

Deutlich zum Vorjahr erhöhte sich auch das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) auf 121 Mio. Euro (Vorjahr: 108,0 Mio. Euro). Die EBITDA-Marge von 26,3% lag damit genau im Prognosekorridor von 25% bis 27%. Gleichzeitig investierte die Nemetschek Group wie geplant in erheblichem Umfang in strategische Projekte wie die weitere Internationalisierung und in Lösungen der neuen Generation, um auch künftig nachhaltig zweistellige Wachstumsraten erzielen zu können. Das EBITDA im Q4 stieg auf 33 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 25,4% entspricht; hier spiegeln sich die Investitionen in strategische Projekte, die strategische Akquisition zum Ausbau des Segment Nutzens, in dem Crem Solutions angesiedelt ist, und die noch unterdurchschnittliche EBITDA-Marge der akquirierten Marke wider.

„Einmal mehr hat Nemetschek seine operative Stärke unter Beweis gestellt. Das Jahr 2018 reiht sich ein in eine Serie von mittlerweile neun aufeinanderfolgenden Rekordjahren bei Umsatz und Ertrag“, so Patrik Heider, Sprecher des Vorstands und CFOO der Nemetschek Group. „Entscheidend ist für uns, dass wir das Wachstum nutzen, um gezielt in die Zukunft zu investieren, sei es durch neue Lösungen, die weitere Internationalisierung oder strategisch wichtige Zukäufe.“







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!