News RSS-Feed

14.12.2018 FUCHS kauft Grundstück für Projektentwicklung in Dresden

Die FUCHS Immobilien- und Projektentwicklung meldet den Erwerb eines bebauten Gewerbegrundstückes im Westen der sächsischen Landeshauptstadt, direkt an der Bundesautobahn 4 und der stark frequentierten Bundesstraße 6. Im Rahmen der Neubebauung werden dort rund vier bis fünf Millionen Euro investiert. Verkäufer ist ein bundesweit tätiges Unternehmen aus der Baustoffzulieferbranche. Zukünftig entstehen hier Arbeitsplätze. Als Entwickler für multifunktionale Immobilien hat FUCHS bereits bei der Planung an die damit einhergehenden Bedürfnisse der Nutzer gedacht.

Das etwa 14.000 qm große Grundstück liegt in der Dresdner Str. 76 und ist derzeit noch mit einer ca. 3.500 qm großen Industriehalle aus DDR Zeiten bebaut. FUCHS beabsichtigt den Altbestand abzureißen und durch einen multifunktionalen Gewerbe- und Industriebau mit ca. 5.500 qm Hallen- und Büroflächen zu ersetzen. Darüber hinaus befinden sich innerhalb des Objekts weitere ca. 500 qm für Büro- und Sozialflächen. Mit dem Neubau soll bereits in 2019 begonnen werden. Federführend ist die zur FUCHS Firmenfamilie mit Hauptsitz im bayrischen Berching gehörende Immobilien- und Projektentwicklung mit eigenem Büro in Leipzig.

Strategische Standortwahl

„Nahe der Autobahn sowie mit direktem Zugang zum westlichen Stadtgebiet der sächsischen Metropole bietet dieser Standort Gewerbetreibenden beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Geschäftsbetrieb,“ erklärt Robert Fuchs, geschäftsführender Gesellschafter von FUCHS. Christian Halpick, Leiter FUCHS Immobilien- und Projektentwicklung, führt dazu weiter aus, dass der Standort gerade mittelständischen Unternehmen aus der Region ausreichend Platz zum Wachsen bieten würde. Grund dafür sei seine unmittelbare Nähe zu verschiedenen Gewerbegebieten sowie zu einer der beliebtesten Wohngegenden Dresdens. Gerade in der heutigen Zeit, in der Städte wie Dresden immer weiter wachsen und das Verkehrsaufkommen stetig zunimmt, sei es umso wichtiger, bereits bei der Auswahl von Grundstücken zur Ansiedlung von neuen Arbeitsplätzen darauf zu achten, dass sowohl die umgebende Infrastruktur als auch die Nähe zu potenziellen Wohngebieten passend vorhanden seien. Laut Halpick sei es heute die dringende Aufgabe einer durchdachten Projektentwicklung schon bei der Planung von Neuansiedlungen an diese Themen zu denken. So führt die Immobilien- und Projektentwicklung von FUCHS beim aktuellen Projekt in Dresden bereits jetzt die ersten Nutzergespräche.

Projektvolumen verdreifachen

Laut Christian Halpick zeige das Projekt, dass das direkte Zusammenspiel von Grundstücksakquise, Nutzersuche, Planung und Bauausführung sowie das Investment der Familie Fuchs ausschlaggebend für den Gesamterfolg von FUCHS seien. „Unser erklärtes Ziel ist es, bis 2024 unser Projektvolumen zu verdreifachen, von derzeit sechs Projekten pro Jahr auf 18“, so der Leiter FUCHS Immobilien- und Projektentwicklung. Aktuell sucht das Unternehmen nicht nur in Bayern und Sachsen nach weiteren Herausforderungen.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!