News RSS-Feed

26.11.2018 Barings investiert 57 Mio. GBP in den Mietwohnungsmarkt Manchester

Barings Real Estate, Teil von Barings LLC, einem der weltweit größten diversifizierten Immobilien-Investmentmanager, gab heute bekannt, dass es mit der Akquisition eines Grundstücks in Manchester zum Bau einer 280-Einheiten-Apartment-Komplexes seine zweite Investition im britischen Mietwohnungsmarkt getätigt hat. Die Projektentwicklung mit einem Volumen von 57 Millionen GBP ist ein Joint Venture mit Glenbrook, einer auf Mietwohnungen spezialisierte Immobilienentwicklungs- und Investmentgesellschaft mit Sitz in Manchester. Die Investition erfolgt im Auftrag eines nordamerikanischen institutionellen Anlegers.

Nach seiner Fertigstellung wird der Komplex 280 Wohnungen umfassen, bestehend aus 93 Einraum-, 172 Zweiraum- und 15 Dreiraumwohnungen verteilt auf zwei 14-stöckige Gebäude. Die Immobilie wurde speziell für den Mietmarkt konzipiert und auf der obersten Etage werden sich ein Gemeinschaftsraum, Grünanlagen sowie ein Fitness- und Yoga-Studio befinden. Im Erdgeschoss wird ein Lebensmittelgeschäft angesiedelt sein. Das Objekt liegt in unmittelbarer Nähe zur Cornbrook Metrolink Station, einer der am stärksten frequentierten Metro-Haltestellen der Stadt mit direkter Verbindung zum Manchester City Centre, zur MediaCityUK, zum Flughafen Manchester sowie zum Etihad Campus. Der Baubeginn erfolgte im August 2018, die Fertigstellung wird für Oktober 2020 erwartet.

Der private Mietwohnungsmarkt in Großbritannien entwickelt sich als institutionelle Asset-Klasse rapide und wirkt den strukturellen Ungleichgewichten entgegen, die durch die jahrzehntelange Unterversorgung mit Wohnungen, den Rückgang der durchschnittlichen Haushaltsgröße und einem deutlichen Anstieg der Zahl der Mieter verursacht werden. Nach dem Anfang Oktober erfolgten Ankauf der Landmark-Immobilie „The Keel“ in Liverpool, hat Barings somit jetzt zum zweiten Mal in diesem Jahr in den britischen Mietwohnungsmarkt investiert.

Darren Hutchinson, Managing Director und Head of U.K. Real Estate Transactions von Barings, sagte: „Manchester ist eine pulsierende Stadt mit einer vielfältigen und wachsenden Wirtschaft, die interessante Anlagemöglichkeiten bietet. Die Immobilie in Cornbrook ist jetzt unsere zweite bedeutende Projektentwicklung in der Stadt nach Landmark, einem 16.723 qm großen Bürokomplex am St Peter‘s Square, dessen Fertigstellung im dritten Quartal 2019 geplant ist. Wir freuen uns, mit Glenbrook zusammenzuarbeiten, deren Erfahrung und Erfolgsgeschichte in der Entwicklung von Immobilien für institutionelle Anleger der Schlüssel zu unserer Partnerschaft ist.“

Ian Sherry, Direktor bei Glenbrook, sagte: „Wir von Glenbrook freuen uns, unsere Mietwohnungsbauprojekte in der Region fortzuführen. Glenbrook entwickelt derzeit fast 1.000 Wohnungen in Nordwestengland, und im nächsten Jahr werden die Bauarbeiten für eine vergleichbare Anzahl Wohnungen beginnen. Die Investitionserfordernisse von Barings für diesen Sektor und Glenbrooks‘ nachgewiesene Fähigkeit, diese Transaktionen zu identifizieren und durchzuführen, passen ideal zusammen und wir freuen uns darauf, diese Partnerschaft auszubauen.“

Gunther Deutsch, European Head of Transactions bei Barings Real Estate, sagte: „Dieser Ankauf ist die zweite Transaktion von Barings im Mietwohnungsmarkt in Großbritannien nach einer kürzlich erfolgten Übernahme in Liverpool. Wir streben weitere Wohnimmobilien-Transaktionen in ganz Europa, in Schweden, Finnland, Frankreich und Spanien, an, da wir eine positive Investitionsdynamik in diesen Märkten sehen. Die Fähigkeit zu Co-Investments oder der Finanzierung lokaler Projektentwickler bietet einen frühen Zugang zu diesen Anlagemöglichkeiten.“

Barings Alternative Investments (BAI), Teil von Barings LLC, ist ein Team von mehr als 470 Mitarbeitern in elf Ländern, das Anlegerkapital in Höhe von 49,3 Milliarden US-Dollar* verwaltet. BAI sucht nach differenzierten Renditequellen, indem es Investoren durch seine jahrzehntelange Erfahrung in Alternative Investments Zugang zu einer Vielzahl von Anlagemöglichkeiten in Private Equity, Real Assets, Asset Based Investments und Immobilien bietet. Global präsent identifizieren und erschließen wir für unsere Kunden attraktive risikoadjustierte Renditechancen. Das Barings Real Estate-Team bietet global ein breites Spektrum von Anlagemöglichkeiten in den öffentlichen und privaten Debt- und Equity-Märkten. Das Team investiert in alle wichtigen Immobiliensektoren mit Fokus auf Global Relative Value- und trendgestützte Strategien.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!