News RSS-Feed

26.11.2018 Art-Invest sichert sich das Haus der Seefahrt in Hamburg

Bildquelle / Nutzungsrechte: Art-Invest Real Estate
Art-Invest Real Estate hat das „Haus der Seefahrt“ in unmittelbarer Nähe zur Hamburger Speicherstadt und der Elbphilharmonie für ein von ihr verwaltetes Sondervermögen erworben. Verkäufer sind Privatpersonen aus Süddeutschland. Das Objekt verfügt über eine Mietfläche von rund 3.300 m² und ist mittel- bis langfristig größtenteils an Mieter aus den Bereichen Medien, Kommunikation und Marketing vermietet.

Das zu Beginn des 20. Jahrhunderts errichte Gebäude grenzt im Osten unmittelbar an das Nikolaifleet, welches Ausgangspunkt für die Entwicklung des Hamburger Hafens gegen Ende des 12. Jahrhunderts war. Im Westen verläuft die Deichstraße, welche heute eine der Hauptverbindungsachsen der Passantenströme zwischen der Hamburger Innenstadt im Norden und der Speicherstadt im Süden mit der dort gelegenen Elbphilharmonie darstellt. Architektonisch zeichnet sich das Objekt durch seinen Außenpfeilerbau mit den daraus resultierenden frei einteilbaren Etagen sowie der repräsentativen Sandsteinfassade mit Jugendstilornamenten aus.

„Wir freuen uns, unser Hamburger Immobilienportfolio um eine weitere Stil-Ikone in toller Lage erweitern zu können und blicken gespannt auf die damit verbundenen Aufgaben“, sagt Johannes Lichtenthaler Niederlassungsleiter und Partner bei Art-Invest Real Estate.

Art-Invest Real Estate wurde bei der Transaktion rechtlich von Taylor Wessing Rechtsanwälte, technisch von der Vitzthum Projektmanagement und Baseler Thiessmann Ingenieure sowie transaktionsseitig von der Deutsche Oppenheim Family Office AG begleitet. Auf Seiten des Verkäufers erfolgte eine Beratung durch Hogan Lovells.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!