News RSS-Feed

15.11.2018 MünchenerHyp finanziert Ankauf des Zalando Campus in Berlin

Archivfoto. © UBM/Linus Lintner
Die Münchener Hypothekenbank eG (MünchenerHyp) finanziert mit einem langfristigen Darlehen in Höhe von 143,4 Millionen Euro den Erwerb des neue Zalando Campus in Berlin-Friedrichshain. Die Bank agiert dabei als Sole Underwriter, Lender und Agent für einen Luxemburger Immobilien-Spezialfonds für institutionelle Investoren. Investment und Asset Manager des Käufers ist das international agierende Immobilieninvestmentunternehmen Hines. Der im Oktober 2018 fertiggestellte Campus ist mit rund 42.000 Quadratmeter Gesamtfläche vollständig und langfristig an Zalando SE vermietet und dient als neue Unternehmenszentrale. Nach zweijähriger Bauzeit wurde die neue Firmenzentrale von Zalando am 26. Oktober 2018 an den Mieter Zalando SE und den Endinvestor Hines von der UBM übergeben (wir berichteten).

„Wir freuen uns, dass wir diese führenden Immobilienunternehmen bei einer der größten Immobilientransaktionen in Berlin in diesem Jahr begleiten durften. Die Transaktion bestätigt unsere Leistungsfähigkeit auf dem Gebiet Underwriting und Syndizierung“, sagt Bernhard Heinlein, Mitglied des Vorstands der MünchenerHyp.

Thomas Völker, Leiter Gewerbliche Immobilienfinanzierungen Internationale Kunden, ergänzt: „Bei dieser Finanzierung gaben insbesondere die Bearbeitungsgeschwindigkeit, die Finanzierungsstruktur und die hohe Verlässlichkeit der MünchenerHyp den Ausschlag.“

Dr. Kai-Magnus Schulte, Director Hines Immobilien GmbH: „Wir freuen uns, mit der MünchenerHyp einen zuverlässigen Finanzierungspartner gefunden zu haben. Dies ist unsere erste gemeinsame Finanzierung, und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit bei dieser und weiteren Transaktionen.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!