News RSS-Feed

07.11.2018 Rock vermietet 12.000 m² Fläche im Skygate-München an Pieris

Fotocredit: Rock Capital Group
Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat ca. 12.000 m² Fläche an das Biotechnologieunternehmen Pieris Pharmaceuticals GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Pieris Pharmaceuticals, Inc., in seiner Liegenschaft Skygate-München in der Zeppelinstraße 1-3 in München-Hallbergmoos im Munich Airport Business Park vermietet. Es handelt sich hierbei um die bis jetzt größte Neuvermietung in München-Hallbergmoos im Munich Airport Business Park. Die Anmietung im Skygate-München mit einer Fläche von rund 12.000 m2 ermöglicht den weiteren Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Pieris und das Wachstum des in Deutschland ansässigen Teams. Pieris geht davon aus, dass der Umzug vom jetzigen Standort, dem Innovations- und Gründerzentrums Biotechnologie (IZB) in Freising-Weihenstephan, Deutschland, in den neuen Standort und die neuen Laborflächen gegen Ende 2019 erfolgen wird. Der Bezug der Flächen erfolgt in zwei Abschnitten von erstmalig ca. 10.000 m² sowie weiteren ca. 2.000 m² zu einem späteren Zeitpunkt.

Das Rock Capital Group Vermietungsteam um Herrn Andreas Wißmeier, Head of Asset Management konnte somit mit den aktuellen Vermietungen an Pieris Pharmaceuticals und an die vor kurzem erfolgte Centro Hotel Group in der letzten Zeit über 20.000 m² Fläche im Campus Skygate-München erfolgreich vermieten. Seit dem Erwerb des Skygate durch die Rock Capital Group vor ca. 2 Jahren konnte somit der Vermietungsstand zwischenzeitlich von ca. 35% auf ca. 85% gesteigert werden.

Der Bürocampus Skygate-München aus dem Jahr 2002 liegt im Norden von München in zentraler Lage innerhalb des Munich Airport Business Parks in München-Hallbergmoos in nächster Nähe des Flughafen Münchens. Die Liegenschaft umfasst ca. 40.000 m² Büro- und Lagerflächen sowie ca. 1.000 Stellplätze auf einem Grundstück von ca. 35.000 m². Namhafte Mieter im Skygate-München sind u.a. Lufthansa, Air France - KLM, Avon Cosmetics, FireEye, Bentley Motors, Vestel, Trend Mirco, das Beratungsunternehmen McKinsey & Company sowie ein im Bau befindliches NinetyNine Hotel der Centro Hotel Group. Es stehen derzeit somit nur noch ca. 6.000 m² der Flächen zur Vermietung frei die kurzfristig vermarktet werden sollen wobei auch hier schon mit diversen Mietinteressenten konkrete Verhandlungen laufen.

„Es freut uns sehr, dass wir mit der Pieris Pharmaceuticals ein weiteres namhaftes internationales Unternehmen für unseren Bürocampus Skygate-München in München-Hallbergmoos als langfristigen Mieter gewinnen konnten. Die große Nachfrage für den Munich Airport Business Park und für unseren Campus Skygate-München in München-Hallbergmoos hat sich extrem positiv entwickelt und ist eine echte Erfolgsstory.“ so Peter G. Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group.

"Wir freuen uns über den Abschluss dieses neuen Mietvertrages, der die Grundlage für Pieris schafft, als Unternehmen und Innovator in Deutschland weiter zu wachsen", sagte Stephen Yoder, Präsident und CEO von Pieris und fügt hinzu. "Wir sind dem IZB überaus dankbar, dass es uns unsere erste Basis in Deutschland zur Verfügung gestellt hat. Wir sind nun an einem günstigen Zeitpunkt, um in ein größeres und speziell konzipiertes Gebäude umzuziehen, das unseren Bedürfnissen als Forschungs- und Entwicklungsorganisation entspricht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team von Rock Capital Group beim Bau."

Harald Reents, Erster Bürgermeister der Gemeinde Hallbergmoos, meint dazu: "Ich bin sehr zufrieden, dass nun auch ein Forschungs- und Entwicklungsunternehmen aus der Biotechnologie ein attraktives Gebäude und eine Heimat in Hallbergmoos gefunden hat. Dies unterstreicht die Attraktivität des Munich Airport Business Parks als Ganzes. Gerne sorgen wir auch bei der Pieris Pharmaceuticals GmbH dafür, dass die Unternehmensführung und alle Mitarbeiter in unserer Gemeinde sprichwörtlich ankommen und sich wohlfühlen."

Der Wirtschaftsförderer Alexander Mademann freut sich sehr, „dass mit der Pieris Pharmaceuticals GmbH ein innovatives, zukunftsweisendes und bedeutendes Unternehmen gewonnen wurde. Dieses Unternehmen mit all seinen Mitarbeitern trägt nachhaltig zur Stärkung des Munich Airport Business Parks bei und ergänzt die schon vorhandene Branchenvielfalt in hervorragender Weise“.

Herr Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu, „Die umfangreichen Neupositionierungsmaßnahmen unseres Vermietungs- und Asset Management Teams sowie der große und engagierte Einsatz der Gemeinde und der restlichen Eigentümer am Standort hat Früchte getragen und der Munich Airport Business Park in München-Hallbergmoos hat sich erfolgreich bei Nutzern und Investoren etabliert. Wir sind sehr zuversichtlich die Vermietung der noch freien ca. 6.000 m² Flächen im Skygate-München in den nächsten Monaten abzuschließen und somit die Vollvermietung in der ursprünglich geplanten Zeit zu erreichen.“

Das von Frau Eva Menne geführte Immobilienberatungsunternehmen Abakus aus München vermittelte und betreute den Mieter. Bei der Vertragsabwicklung wurde Pieris von der Kanzlei Grothmann Geiser und Rock Capital Group von der Rechtsanwaltskanzlei Hermann & Kollegen juristisch beraten. Combine Consulting betreute die Büroplanung und Simader Consulting die Technikplanung für den Mieter. Die Wander Gruppe aus Planegg mit ihrer Expertise im Laborbau betreut die Projektsteuerung des Aus- und Umbaus für die Rock Capital Group.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!