News RSS-Feed

02.10.2018 PropTech1 Ventures und IBB investieren in Seniovo

PropTech1 Ventures, Deutschlands erster auf europäische PropTech-Startups spezialisierter Venture-Capital-Fonds, investiert gemeinsam mit der IBB Beteiligungsgesellschaft in das Berliner Startup Seniovo. Als weiterer Investor für die Seed-Finanzierungsrunde in Millionenhöhe konnte der German Media Pool mit seinen Printmedienpartnern gewonnen werden. Der in diesem Jahr gestartete VC-Fonds PropTech1 rund um die Managing Partner Nikolas Samios und Anja Rath, in dem 15 Immobilienunternehmen und unternehmer aus allen Bereichen der Wertschöpfungskette gebündelt sind, verkündet mit Seniovo bereits sein drittes Investment, die allesamt im Laufe des letzten Monats getätigt wurden.

Das PropTech-Startup Seniovo ermöglicht pflegebedürftigen Personen, zuhause wohnen zu bleiben, indem es altersgerechte und barrierefreie Umbaumaßnahmen – in vielen Fällen ohne Zuzahlung von Privatmitteln – bietet.

Das Thema häusliche Pflege beschäftigt immer mehr Menschen: Der demografische Wandel führt zu einer zunehmend älter werdenden Gesellschaft. Beträgt die Anzahl der pflegebedürftigen Menschen alleine in Deutschland heute knapp 3 Millionen, wird diese Zahl in den nächsten zehn Jahren um mindestens 500.000 anwachsen. Gleichzeitig fehlt es an Pflegepersonal und heimen. Ferner möchten 90% der pflegebedürftigen Senioren lieber zuhause wohnen bleiben, doch sind gerade einmal 2% aller Häuser und Wohnung barrierefrei. Somit herrscht ein enormer Bedarf. Obwohl Kranken- und Pflegeversicherungen in der Regel die Kosten für den barrierefreien Umbau und wohnbegleitende Maßnahmen übernehmen, um den pflegebedürftigen Personen den Umzug in ein Pflegeheim zu ersparen, werden diese Mittel oft nicht abgerufen, da es den Betroffenen an Wissen fehlt oder sie vom intransparenten Handwerkerangebot überfordert sind.

Seniovo fungiert als One-Stop-Ansprechpartner, bietet zielgruppengerechte Beratung und digitalisiert den Antrags- und Umsetzungs-Prozess komplett bis hin zur Implementation der Maßnahmen vor Ort mit eigenen Handwerkern oder der Vermittlung zertifizierter Partner. Die Kassen profitieren dank Seniovo von einer Reduzierung des Beratungs- und Verwaltungsaufwands. Gleichzeitig verringert sich in barrierefreien Wohnungen auch der Aufwand für ambulante Pflegedienste. Bislang bietet Seniovo deutschlandweit vorrangig Umbaumaßnahmen für das Badezimmer an, in Zukunft werden weitere Produkte folgen.

Anja Rath, Managing Partner von PropTech1 Ventures, kommentiert die Investmententscheidung: „Seniovo bietet einen Service mit einem vordringlichen und stetig wachsenden Bedarf. Das Geschäftsmodell ist attraktiv und skalierbar. Wir sind obendrein sehr glücklich, mit Seniovo ein Unternehmen zu unterstützen, das einen wichtigen sozialen Beitrag leistet und gerade denjenigen, die mit der Pflege von Angehörigen oder Patienten ohnehin stark ausgelastet sind, den barrierefreien Umbau um ein Vielfaches erleichtert.“

Christian Seegers, Senior Investment Manager der IBB Beteiligungsgesellschaft, fügt hinzu: „Seniovo ist ein Musterbeispiel für die Unternehmen, nach denen wir suchen: Das in Berlin ansässige Team rund um Jonathan Kohl und Justus Klocke hat ein schnell wachsendes Startup gegründet, privates Kapital von ihrem Geschäftsmodell überzeugt und bietet zudem einen wichtigen gesellschaftlichen Mehrwert. Der Pflegemarkt bietet innovativen Startups hervorragende Wachstumschancen und wir freuen uns, Seniovo mit unserer Expertise im Pflegemarkt unterstützen zu können.“

Jonathan Kohl, CEO & Mitgründer von Seniovo, beschreibt den Mehrwert des VC-Investments: „Das Investorenkonsortium hat sich von Tag 1 an als sehr wertvoll erwiesen. Mit PropTech1 haben wir unseren Wunschinvestor gewonnen, deren Partner selbst unzählige Jahre an Erfahrung als Entrepreneure einbringen und uns neben Kapital auch den beschleunigten Zugang zu weiten Kreisen in der Immobilienwirtschaft ermöglichen. Die IBB Beteiligungsgesellschaft verfügt bereits über mehrere erfolgreiche Investments im Pflegemarkt und bringt eine tiefe Marktkenntnis mit, von der wir profitieren können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!