News RSS-Feed

01.10.2018 Tishman Speyer wirbt 750 Mio. Euro für Value-add-Fonds ein

Asset in Madrid (Quelle: Tishman Speyer)
Der international tätige Projektentwickler, Bestandshalter und Investment Manager Tishman Speyer hat die letzte Zeichnungsrunde für den Tishman Speyer European Real Estate Venture VIII-Fonds („TSEV VIII“ oder „der Fonds“) abgeschlossen. Die Eigenkapitalzusagen liegen mit einem Gesamtbetrag von 750 Millionen Euro deutlich über dem ursprünglichen Zielvolumen von 600 Millionen Euro.

Zeichner des Fonds sind institutionelle Kapitalgeber aus Europa, Asien und Amerika. Unter den 20 Investoren befinden sich etliche bekannte Adressen aus Deutschland, wie etwa die Allianz, die Kirchlichen Versorgungskassen KZVK und VKPB, Wealthcap sowie weitere deutsche Pensionsfonds und Versicherer.

Mit TSEV VIII setzt Tishman Speyers sein erfolgreiches europäisches Value-add-Investitionsprogramm fort. Der Fonds investiert in qualitativ hochwertige Büroimmobilien und gemischtgenutzte Gebäude in ganz Europa. Der Fokus liegt dabei auf Repositionierung, Ausbau und Renovierung. TSEV VIII wird darüber hinaus Optionen in den Bereichen Projektentwicklung und Wohnen mit attraktivem Wertsteigerungspotential prüfen.

Eine bedeutende Investition hat der Fonds bereits im Las Tablas-Viertel in Madrid getätigt. Mit der Transaktion ist Tishman Speyer nach zehn Jahren Abstinenz wieder auf den spanischen Markt zurückgekehrt und legt damit einen wichtigen Baustein für das voranschreitende Wachstum des europäischen Geschäfts. Mit TSEV VIII plant Tishman Speyer weitere Ankäufe in ganz Europa. Der Fokus liegt dabei auf den Metropolen Berlin, Frankfurt, Hamburg, London, München und Paris.

Bernard Penaud, Head of Europe von Tishman Speyer, sagt: „Das erfolgreiche Closing unseres TSEV VIII, mit Eigenkapitalzusagen über das ursprüngliche Ziel hinaus, zeigt klar den immer noch starken Appetit der Investoren auf die erstklassigen Anlagemöglichkeiten, die Europa weitherhin zu bieten hat. Es würdigt auch die Erfolgsbilanz unseres Teams bei der Werthebung in der Region.“

Tishman Speyer investierte zum ersten Mal 1988 in Europa und hält dort aktuell 7,1 Milliarden Euro AUM in Core- und Value-Add-Private-Equity-Immobilienfonds und Joint Ventures.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!