News RSS-Feed

26.09.2018 Bertram Projekt Invest beteiligt sich am Start-up innoSEP

Die Bertram Projekt Invest GmbH aus Hannover investiert in das prämierte Start-up innoSEP („Innovative Solutions for Engineering Programming“) und damit auch in die Zukunft von Machine Learning, künstlicher Intelligenz und ingenieurstechnischer Signalverarbeitung. Nach erfolgreich abgeschlossener Seed-Finanzierungsrunde im sechsstelligen Bereich verfolgt das 2016 gegründete Start-up gemeinsam mit Bertram das Ziel, maßgeschneiderte Lösungen für industrielle Anwendungen bereitzustellen.
„Es ist mir ein großes Anliegen, gute Ideen sowie engagierte Gründer aus meiner Heimatstadt zu unterstützen, um Prozesse branchenübergreifend zu optimieren, Märkte zu professionalisieren und die Digitalisierung optimal zu nutzen“, erläutert Benjamin Bertram, Geschäftsführer der Bertram Projekt Invest GmbH. „Mich hat das Konzept hinter innoSEP sofort überzeugt und ich freue mich darauf, mich in Zukunft in neue Projekte mit einbringen zu können.“ 2016 gewann das Hannoveraner Unternehmen, das von den Maschinenbau-Ingenieuren Kerim Galal und Hüseyin Sahin als Ausgründung der Leibniz Universität Hannover ins Leben gerufen wurde, den Sonderpreis des Start-up-Impuls Wettbewerbs der Sparkasse Hannover und Niedersachsens Wirtschaftsfördergesellschaft „Hannoverimpuls“.

Mit der sich aktuell im Entwicklungsprozess befindlichen Software soll die Haltbarkeit von High Performance Bauteilen im gesamten Produktlebenszyklus und damit die Lebensdauer von Maschinen prognostiziert werden. Zudem fungiert innoSEP als Lösungsanbieter im Bereich Datenanalyse sowie Predictive Analytics, der ohne intensiven und hohen individuellen Entwicklungsaufwand Tools entwickeln kann, die branchenübergreifend und für vielfältige industrielle Anwendungen einsetzbar sind. So können für moderne Systeme u. a. Entwicklungsprozesse verbessert, Wartung- und Instandhaltung effizienter realisiert und optimierte Betriebsbedingungen gewährleistet werden. „Unsere Vision ist es, Ingenieuren das sogenannte Machine Learning zugänglich zu machen, d. h. ihnen moderne IT-Methoden im konventionellen Maschinenbau näherzubringen“, so Kerim Galal. „Bisher betreuen wir insbesondere größere Premiumkunden aus der Automotive- sowie Automatisierungsindustrie.“ Mithilfe der finanziellen Unterstützung durch Bertram soll das Projekt „Virtual Product Development“ vorangetrieben werden, das sich mit digitalen Zwillingen auseinandersetzt, die mittels Schädigungsprognosen die Produktentwicklung von technischen Komponenten optimieren sollen.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!