News RSS-Feed

11.09.2018 Ardian Real Estate erwirbt Bürogebäude in der Berliner City-West

Ardian, eine der weltweit führenden unabhängigen Investmentgesellschaften, hat eine Vereinbarung zum Erwerb eines Bürogebäudes in der Spichernstraße 2-3 in der Berliner City-West mit der Conren Land AG geschlossen. Über die finanziellen Details der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Das im Herzen von Berlin gelegene Objekt verfügt über rund 12.600 qm Mietfläche. Es handelt sich um die dritte Transaktion des mit über 700 Millionen Euro ausgestatteten Ardian Real Estate Europe Fund (AREEF) in Deutschland und die achte insgesamt.

Das im Jahr 1993 errichtete und kontinuierlich instandgehaltene Objekt entspricht modernen Bürostandards. Es verfügt über eine attraktive Lage südlich der Top City-West – Berlins bestem Bürostandort in direkter Nähe des Kurfürstendamms, der Tauentzienstraße und des KaDeWes. Dank der unmittelbar angrenzenden U-Bahnstation Spichernstraße ist die Immobilie zudem hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Das achtstöckige Gebäude mit imposanter Dachterrasse weist eine Mietfläche von maximal 1.750 qm pro Etage auf, die sich in bis zu drei separaten Mieteinheiten mit einer Mindestgröße von 380 qm geteilt effizient und flexibel nutzen lassen. In der zugehörigen zweigeschossigen Tiefgarage befinden sich 80 Parkplätze. Derzeit ist das Objekt vollständig an acht Unternehmen vermietet.

Bernd Haggenmüller, Managing Director Real Estate bei Ardian, sagte: „Berlin ist eines der führenden kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Zentren Europas und bekannt für seine dynamische Innovations- und Start-up-Szene. Die City-West ist ein attraktiver Bürostandort in Berlin, der sich durch hohe Büroflächennachfrage und geringe Leerstände auszeichnet. Für das jetzt von uns in der Spichernstraße erworbene Core Plus -Objekt sehen wir bedeutendes Miet- und Wertwachstumspotenzial, das wir mit unserer Asset Management-Expertise realisieren wollen. Es passt daher optimal in die Investmentstrategie des AREEF, mit dem wir attraktive Core Plus- und Value Add-Objekte in europäischen Kernstädten erwerben und entwickeln.“

Zu den weiteren bislang von Ardian Real Estate getätigten Investitionen gehören die Bürokomplexe Konrad und Heinemann Bogen (beide München), vier Bürogebäude in Paris sowie ein italienisches Portfolio mit Büroimmobilien in Mailand und Rom. Der Investitionsschwerpunkt des AREEF liegt auf Transaktionen mit einem Volumen zwischen 50 Millionen Euro und 150 Millionen Euro.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!