News RSS-Feed

29.08.2018 Encore+ übernimmt Nachbarobjekt von Kennedytoren in Eindhoven

Encore+, der offene, auf Kontinentaleuropa fokussierte Immobilienfonds, hat in angrenzender Nachbarschaft des Bürogebäudes Kennedytoren in Eindhoven ein weiteres Objekt erworben. Verkäufer ist Profound Asset Management. Der Kaufpreis wird mit rund 11 Millionen Euro angegeben. Die jüngste ist die vierte Akquisition von Encore+ in den Niederlanden. Kennedytoren hatte der Fonds im September vergangenen Jahres übernommen.

Das neue Gebäude, Kennedy II, ist ein voll vermietetes, multifunktionales Bürogebäude mit 4.444 Quadratmetern Bürofläche im Erdgeschoss und sieben Obergeschossen. Das Gebäude verfügt über 60 Tiefgaragenplätze. Es liegt direkt neben Kennedytoren, nur wenige Gehminuten von den Haupteinkaufsstraßen entfernt und in unmittelbarer Nähe zum Haupt- sowie Busbahnhof. Das Objekt befindet sich somit in erster Lage, und kann damit die ortsüblichen Spitzenmieten erzielen.

Mit derzeit 227.000 Einwohnern gilt Eindhoven als eine der wachstumsstärksten Regionen in den Niederlanden. Nach Einschätzung von Experten wies die Metropole 2017 das höchste BIP-Wachstum (+3,4 Prozent) aller niederländischen Städte auf. In den vergangenen acht Jahren ist die Zahl der Arbeitsplätze in Eindhoven um 5,7 Prozent gestiegen – gegenüber einem Durchschnittswert von 1,5 Prozent in den gesamten Niederlanden. Die Zahl der Unternehmen in der Region ist um 42,1 Prozent gestiegen, landesweit waren es 35,8 Prozent. Zusammen mit dem Technologiestandort Brainport ist Eindhoven nach Angaben der OECD eine der innovativsten Städte der Welt. Auf dem Gelände von Brainport sind führende Institute und Forschungseinrichtungen präsent – darunter der High Tech Campus Eindhoven, die Technischen Universität Eindhoven und der Automotive Campus Helmond – die bereits mehrere renommierte Technologieunternehmen und Start-ups angezogen haben. Eindhoven ist damit zu einer der wichtigsten Technologieregionen in Europa aufgestiegen.

Jeffrey King, Fondsmanager des Encore+ bei Aviva Investors, kommentiert die Transaktion wie folgt: „Die Akquisition passt in Bezug auf Ertragsprofil, geografische Lage und Branche sehr gut zu der aktuellen Zusammensetzung des Fondsportfolios. Mit dem Kauf von Kennedytoren vor gut einem Jahr ist es uns gelungen, das attraktivste Bürogebäude in Eindhoven zu erwerben. Die nun erfolgte Erweiterung mit dem Nachbarobjekt ist ein gutes Beispiel für unseren aktiven Managementansatz. Mit dieser Akquisition verstärkt der Fonds nicht nur sein Engagement in dieser Wachstumsregion. Wir nutzen zudem die Synergien und Skaleneffekte, die sich dadurch ergeben, dass beide Objekte sich nun in einer Hand befinden.“

David Ironside, Investmentmanager des Encore+ bei LaSalle Investment Management, sagt: „Die Übernahme von Kennedy II erhöht unser Engagement an einem stark nachgefragten Standort. Die beiden Kennedy-Immobilien verfügen über eine breit gefächerte und qualitativ hochwertige Basis aus Mietern und deren Kunden. Durch unser Investment in beide Gebäude erzielen wir erhebliche Skaleneffekte und andere Kostenvorteile. Wir sind überzeugt davon, dass die Kombination aus einer soliden Rendite und nachhaltigem Wachstumspotenzial beide Objekte sehr attraktiv macht.
Encore+ verwaltet derzeit Bruttovermögenswerte im Volumen von 1,7 Milliarden Euro und wurde jüngst als Fonds mit der besten Performance im IPD Pan-Europe Property Funds Index (PEPFI) für 2017 ausgezeichnet. Auch auf Fünfjahresbasis ist Encore+ der Fonds mit der besten Performance im Index.

LaSalle hat vor kurzem einen Vertrag über den vollständigen Erwerb von Encore+ abgeschlossen. Diese Vereinbarung schließt die Verwaltung und die Rechte und Pflichten als Fondsmanager ein. Der Abschluss der Transaktion wird zum Ende des Jahres erwartet. Der Fonds wird seit mehr als zwölf Jahren gemeinsam von beiden Partnern Aviva und LaSalle vermarktet und verwaltet. Vorbehaltlich der Zustimmung der Aufsichtsbehörden zu der Transaktion, wird LaSalle zum alleinigen Manager von Encore+, David Ironside wird Fondsmanager.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!