News RSS-Feed

29.08.2018 PATRIZIA verkauft das Pantheon-Portfolio an Hemsö

Fotocredit: PATRIZIA Immobilien AG
Die PATRIZIA Immobilien AG hat das Pantheon-Portfolio an das schwedische Immobilienunternehmen Hemsö Fastighets AB verkauft. Es handelt sich dabei um einen Teil aus dem ehemaligen Leo II-Portfolio. Mit einer Gesamtfläche von ca. 22.000 qm umfasst es vier Behördenstandorte in Hessen. Sie werden vorrangig von Landeseinrichtungen wie zum Beispiel der Polizei genutzt und sind langfristig an das Land Hessen vermietet. Der Verkaufspreis lag im zweistelligen Millionenbereich.

„Wie bereits zum Ende des Jahres 2017 angekündigt, werden wir uns neben Investments in Pflegeheime verstärkt auf den Ankauf von Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie Rechtswesen- und Behördengebäuden konzentrieren“, erläutert Jens Nagel, Geschäftsführer von Hemsö. „In Schweden und Finnland sind wir bereits Eigentümer von über 100 Bildungseinrichtungen sowie 12 behördlich genutzter Objekte. Damit bringen wir das entsprechende Know-how mit, diese Objekte effizient zu verwalten und zu managen“, so Nagel weiter.

Transaktionsberater für Hemsö war deren strategischer Partner, die Quadoro Doric Real Estate GmbH mit Sitz in Offenbach. Der strukturierte Verkaufsprozess für die Patrizia Immobilien AG wurde von Knight Frank im Exklusivmandat gesteuert.

„Der Erwerb des Portfolios durch einen internationalen Investor passt in die Zeit und ist ein gutes Signal für ein solides Investment in der Wirtschaftsregion Hessen“, kommentiert Ralph Schonder, Managing Partner bei Knight Frank, der im Investmentteam Frankfurt für die Transaktion verantwortlich zeichnet.

















Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!