News RSS-Feed

14.08.2018 RLI Investors kauft hochmoderne DHL-Immobilie in Neumünster

RLI Investors, ein unabhängiger Asset- und Fondsmanager und Spezialist für Logistikimmobilien, hat für das Portfolio des RLI Logistics Fund–Germany II ein im Jahr 2018 fertiggestelltes Umschlagzentrum in Neumünster in einer Off-Market-Transaktion erworben. Verkäufer der hochmodernen Liegenschaft ist die Grundstücksgesellschaft Donaubogen Drei mbH, eine Gesellschaft von Property Team und Wegner Immobilien aus Hamburg. Das auf einem 15.000 Quadratmeter großen Grundstück gelegene Objekt hat insgesamt rund 3.000 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche. Sie wurde von der Deutschen Post Immobilien GmbH für ihren Nutzer DHL Express für einen festen Zeitraum von 15 Jahren angemietet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

DHL betreibt in Neumünster ein Umschlagzentrum für Express-Sendungen für Schleswig-Holstein. Die Immobilie ersetzt den bisherigen DHL-Express-Standort in der Stadt, der aufgrund des in den vergangenen Jahren massiv gestiegenen Sendungsvolumens zu klein geworden ist. Das Umschlagzentrum befindet sich im größten Industriegebiet Schleswig-Holsteins in Neumünster-Süd, in dem sich weitere, teils internationale, Logistik- und KEP-Dienstleister angesiedelt haben.

RLI wurde in juristischen Fragen von der Rechtsanwaltskanzlei Glock, Liphart, Probst und in technischen Fragen von BrandBerger beraten. Der Verkauf erfolgte durch Lütgen Breiholdt Immobilien GmbH & Co. KG. Das Property Management übernimmt TÜV Süd.
Mit diesem Erwerb ist das Portfolio des offenen Spezial-AIF RLI Logistics Fund-Germany II auf sechs Immobilien gewachsen. Der Fonds, an dem sich institutionelle Anleger innerhalb des dritten Closings weiterhin beteiligen können, investiert in Core/Core+-Logistikimmobilien innerhalb Deutschlands. Er hat ein Ziel-Investitionsvolumen von 400 Millionen Euro. 173 Millionen Euro wurden bereits investiert. Sechs weitere Objekte befinden sich in der Ankaufsprüfung.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!