News RSS-Feed

04.07.2018 Haus der Höfe in Bonn vollvermietet: DLR landet auf rund 4.500 m²

Bildnachweis: JBA GmbH
Bereits im Rohbau verzeichnet das „Haus der Höfe“, an der Joseph-Beuys-Allee, Ecke Genscherallee in Bonn, die Vollvermietung. Mit dem zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) gehörenden Projektträger gelang es den Projektpartnerinnen, PARETO GmbH und STRABAG Real Estate GmbH (SRE), ein führendes Dienstleistungsunternehmen im Bereich Forschung, Bildung und Innovation langfristig zu binden. Vermittelt hatten das Geschäft die Bonner Immobilienspezialisten von Larbig & Mortag Immobilien, Partner der NAI apollo group.

Filetstück im Bundesviertel

„Im Rahmen der Zusammenführung unserer verschiedenen Aktivitäten am Standort Bonn freuen wir uns auf das neue Gebäude. Was das Haus der Höfe so attraktiv macht, ist die unmittelbare Nähe zu unseren Auftraggebern aus Politik und Wissenschaft, ein ansprechendes Gebäudekonzept und das wirtschaftlich attraktive Angebot“, erläutert Klaus Uckel, Leiter des DLR Projektträgers, Gründe, auf einem der letzten Filetgrundstücke im beliebten Bundesviertel anzusiedeln.

Rund 60 % der ca. 7.540 m² Mietfläche wird der expandierende Dienstleister künftig belegen. Die weiteren 40 % werden von Schmitz Knoth Rechtsanwälte, der Agentur ReinboldRost sowie der Bäckerei Mauel 1883 bezogen. Neben der exzellenten Verkehrsanbindung und 89 Tiefgaragen-Stellplätzen punktet das vierstöckige Büroensemble mit drei begrünten Innenhöfen, die zugleich Namenspate waren, so-wie einem nachhaltigen Gebäudekonzept auf DGNB-Gold Standard.

Da die bauausführende Arbeitsgemeinschaft aus Ed. Züblin AG und Zechbau GmbH im Zeitplan liegt, ist die Gesamtfertigstellung des Projekts für das 2. Quartal 2019 terminiert.

Ausgewogener Mietermix

„Dank der bedarfsgenauen Positionierung des Objekts gelang uns ein ausgewogener Mietermix in der Bonner Toplage. Da die Vermietung zeitig erfolgte, können wir auf Anforderungen und Wünsche unserer Vertragspartner präzise eingehen“, zeigt sich PARETO-Vertriebsleiter Thomas Köppinger rundum zufrieden mit der Komplettbelegung. SRE-Geschäftsführer Rainer Schäfer ergänzt: „Für die STRABAG Real Estate ist Bonn ein neuer Büromarkt. Umso mehr haben wir uns über die Anfrage unseres Joint-Venture-Partners PARETO gefreut und werden, nach erfolgreicher Vollvermietung, nun gemeinsam eine ebensolche Platzierung des Objekts angehen.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!