News RSS-Feed

03.07.2018 Warburg-HIH Invest verkauft Ideenbotschaft in Düsseldorf an PATRIZIA

Fotocredit: Warburg-HIH Invest
Die Warburg-HIH Invest Real Estate hat für ihren Pan-Europa-Fonds Nr. 3 eine Büroimmobilie in Düsseldorf an die PATRIZIA Immobilien AG verkauft. Die 1893 errichtete und 2008 revitalisierte „Ideenbotschaft“ hat eine Gesamtmietfläche von 12.700 Quadratmetern sowie 127 Stellplätze und ist vollvermietet. Hauptmieter ist die Grey Düsseldorf GmbH. Während der zehnjährigen Haltezeit wurde der Jahresmietertrag durch Neustrukturierung von Flächen und Verträgen um 20 Prozent gesteigert. Nach dem Verkauf ergibt sich eine Gesamtperformance (IRR) von rund 6,4 Prozent p.a.

„In dem aktuell sehr starken Investmentumfeld haben wir dank eines erfolgreichen Asset Managements ein sehr gutes Ergebnis für unsere Anleger erzielen können“, sagt Hans-Joachim Lehmann, Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest.

„Vor dem Hintergrund sinkender Leerstandsraten und steigender Spitzenmieten beobachten wir am Bürostandort Kennedydamm eine steigende Investitionstätigkeit“, sagt Daniel Dreyer, PATRIZIA Head of Acquisitions Commercial. Aufgrund der Branchenvielfalt und der positiven Fundamentaldaten erachten wir den Düsseldorfer Immobilienmarkt als stabilen Investitionsstandort. Wir sind davon überzeugt, mit dem Investment langfristig einen nachhaltigen Wertzuwachs für unseren Kunden zu schaffen.“

Der Verkauf wurde von BNP Paribas Real Estate vermittelt. Über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Der Fonds wurde im Jahr 2005 aufgelegt und hält aktuell ein Immobilienportfolio im Volumen von 275 Mio. Euro. Der Fonds nähert sich dem Ende seiner geplanten Laufzeit von 15 Jahren. Die Warburg-HIH Invest nutzt das günstige Marktumfeld für Exit-Möglichkeiten und beginnt mit dem Verkauf des Portfolios.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!