News RSS-Feed

26.06.2018 SOFIDY kauft Bürokomplex in Bonn

SOFIDY, der führende unabhängige Akteur in der SCPI-Branche, gibt den Erwerb von Büros in der Stadt Bonn für seinen Immobilienfonds Efimmo1 bekannt. Mit diesem Kauf setzt die Verwaltungsgesellschaft ihre Politik zur Diversifizierung ihrer Anlagen weiter fort. Seit 2014 hat sie bereits mehrere Büro- und Hotelimmobilien in Deutschland erworben.

Dieser Bürokomplex wurde Mitte der 1990er Jahre gebaut und liegt mitten im Zentrum von Bonn. Er umfasst eine Fläche von 14.307 Quadratmetern und 429 Parkplätze. Drei renommierte Mieter beherbergt das Gebäude: die Deutsche Post, die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA) und BMW, die alle langfristige Mietverträge abgeschlossen haben.

Mit mehr als 320.000 Einwohnern zählt Bonn zu den bedeutendsten Städten in Nordrhein-Westfalen. Der von SODIFY erworbene Bürokomplex ist optimal im Zentrum von Bonn in der Nähe einer U-Bahnstation am Hauptbahnhof gelegen. Aufgrund seiner guten Schienen- und Straßenanbindung ist er auch vom Flughafen aus leicht erreichbar.

"Nachdem der Bundestag und der Sitz der Bundesregierung Ende der 1990er Jahre nach Berlin umgezogen sind, hat sich in Bonn ein inzwischen gelungener wirtschaftlicher Wandel vollzogen", erklärt Jean-François LE DREN, Head of Investments Europe bei SOFIDY. "Bonn ist hauptsächlich eine Dienstleistungs- und Verwaltungsstadt. Das ist für den Büromarkt günstig. Die Tatsache, dass wenige neuen Flächen geplant sind, zusammen mit einer geringen Leerstandsquote, dürfte Büromieten weiter unterstützen."

Bei dieser Transaktion wurde der Verkäufer von CUSHMAN & WAKEFIELD beraten. In juristischen und steuerlichen Fragen wurde SOFIDY von CLIFFORD CHANCE unterstützt.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!