News RSS-Feed

19.06.2018 TH Real Estate kauft neuen Premium-Logistikpark von Goodman

TH Real Estate hat einen in der Entwicklung befindlichen Logistikpark für den German Logistics Fund II im Rahmen eines Forward-Deals erworben. Verkäufer des nördlich der Stadt Kassel gelegenen Objekts ist der Immobilienentwickler Goodman.

Der Logistikpark, den Goodman derzeit realisiert, soll nach Fertigstellung Mitte des Jahres 2019 über eine Gesamtmietfläche von ca. 52.500 Quadratmeter verfügen. Neben ca. 48.700 Quadratmeter geplanter Lagerfläche sind ca. 2.100 Quadratmeter für Mezzaninefläche sowie ca. 1.600 Quadratmeter für Sozialräume vorgesehen. Schon im Dezember wird der erste Bauabschnitt an den zukünftigen Mieter, BAHAG AG, übergeben. Der qualitativ hochwertige Neubau soll abschließend alle Umweltstandards der DGNB erfüllen und mit einem Gold-Zertifikat ausgezeichnet werden.

Die Premium-Immobilie entsteht rund 30 Kilometer nördlich von Kassel im etablierten Industriepark Lutterberg in Staufenberg und ist verkehrstechnisch hervorragend gelegen. Über die A7 ist die Anbindung an die Nord-Süd-Achse gegeben und über das nahegelegene Autobahnkreuz Kassel-West ist auch die Ost-West-Verbindung Deutschlands sichergestellt.

Thorsten Kiel, Head of European Industrial & Logistics bei TH Real Estate, sagt: „Wir freuen uns sehr, die Investitionen für unseren deutschen Logistikfonds kontinuierlich fortführen zu können. Als Immobilieninvestor wissen wir gerade die zentrale Bedeutung dieses Standorts für eine deutschlandweite Distribution zu schätzen. Aufgrund der Lage wird vor allem bei modernen Neubauten wie diesem qualitativ hochwertigen und multifunktionalen Logistikpark auch zukünftig mit hoher Nachfrage zu rechnen sein.“

Philippe van der Beken, Managing Director bei Goodman Continental Europe, sagt: „Wir konzentrieren uns darauf, diese moderne, nachhaltige Logistikimmobilie für die BAHAG AG nach hohen Standards zu entwickeln, um auch weitere Interessenten für den Standort zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit TH Real Estate wird maßgeblich dazu beitragen, gemeinsam unsere Kunden noch gezielter betreuen zu können.“

Bei der Transaktion wurde TH Real Estate rechtlich von Clifford Chance und steuerlich von EY beraten. Die Umweltschutzprüfung übernahm Ambiente LLP.

Der German Logistics Fund II ist Teil der europäischen Logistikplattform von TH Real Estate, die ein Volumen von ca. 2,2 Milliarden Euro umfasst. Mit dem im April 2017 gestarteten German Logistics Fund II konnte TH Real Estate seinen vierten Logistikspezialfonds innerhalb von sieben Jahren auflegen. Als Kapitalverwaltungsgesellschaft ist Institutional Investment-Partners GmbH (2IP) tätig.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!