News RSS-Feed

07.06.2018 Primonial will 50 % von 1,635 Mrd. schwerem Immobilien-Portfolio

Die Primonial Gruppe gibt bekannt, dass sie Exklusivverhandlungen im Hinblick auf den Erwerb einer 50%-Beteiligung an einem von Medical Properties Trust (REIT) verwalteten Healthcare-Immobilienportfolio für institutionelle Investoren in Deutschland aufgenommen hat.

Das Immobilienportfolio mit einem geschätzten Gesamtwert von über 1,635 Milliarden Euro besteht aus 71 Gesundheitseinrichtungen.

Die Exklusivität der Verhandlungen verdeutlicht das Bestreben der Primonial Gruppe und Medical Properties Trust, eine langfristige strategische Zusammenarbeit einzugehen, und dabei von ihrem jeweiligen Know-how zu profitieren.

Die Beteiligung ist auf die Stärkung der Führungsposition der Primonial Gruppe im Bereich Gesundheitsimmobilien in Europa ausgerichtet

Der Abschluss dieser Transaktion würde eine neue Etappe in der europaweiten Entwicklung des Immobiliengeschäfts der Primonial Gruppe bedeuten, indem das verwaltete Vermögen im Gesundheitssektor von aktuell 4,4 Milliarden Euro für die gesamte Eurozone auf 5,2 Milliarden Euro zum Zeitpunkt der endgültigen Unterzeichnung erhöht würde – mit einem Anteil von 2,6 Milliarden Euro in Deutschland und 2,2 Milliarden Euro in Frankreich.

Der für das Immobiliengeschäft der Primonial Gruppe verantwortliche stellvertretende CEO Laurent Fléchet erklärt: «Diese Gelegenheit ist das Ergebnis einer starken Strategie der Primonial Gruppe zur Entwicklung ihrer Immobilienplattform in Europa. Ihr Erfolg beruht auf der Zusammenarbeit der luxemburgischen, deutschen und französischen Teams der Gruppe. Die entwickelten Synergien zeigen einmal mehr die Fähigkeit der Teams, innovative und wertschöpfende Chancen zu nutzen».

Yann Balaÿ, Head of Investments für Gesundheitsimmobilien, ergänzt: «Wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit Medical Properties Trust diese neue Investition im deutschen Gesundheitssektor realisieren können. Mit dieser bedeutenden Transaktion werden wir unsere Präsenz in diesem Sektor in Deutschland und Europa stärken können. Wir hoffen auch in Zukunft mit Medical Properties Trust in Europa wieder eng arbeiten zu können.»

Diese Transaktion wird nach Aufhebung der Negativklauseln zum Zeitpunkt des erwarteten Vollzugs (Closing) im Juli 2018 wirksam.









Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!