News RSS-Feed

23.04.2018 Sirius kauft Gewerbepark Frickenhausen von der Grossmann Group

Bildnachweis: Grossmann Group
Neuer Eigentümer des Gewerbeparks Frickenhausen bei Stuttgart (dem früheren Stribel-Gelände) ist die britische Immobiliengesellschaft Sirius Real Estate Limited. „Für uns endet damit ein spannendes Projekt vor den Toren Stuttgarts, nachdem die ersten Kapitel dieser neuen Erfolgsgeschichte geschrieben sind“, teilen der Kehler Architekt und Unternehmer Jürgen Grossmann und sein Partner Svet Ivanoff per Pressemeldung mit.

Die Grossmann Group hatte den Gewerbepark 2016 erworben und viel Energie sowie Geld in die Entwicklung des Areals investiert. Zunächst ging es darum, den Gewerbepark Frickenhausen als Marke zu etablieren und bei potenziellen Nutzern bekannt zu machen.

Neben einer Reihe kleinerer baulicher Maßnahmen widmeten sich die Projektentwickler parallel dem Thema Digitalisierung – mit Erfolg. Seit der Gewerbepark unter anderem über eine High-Speed-Internet-Anbindung verfügt, kamen auch neue Mieter: Innovative Unternehmen aus Dänemark, Spanien, Italien, der Schweiz und Frankreich haben sich in Frickenhausen angesiedelt und dafür große Teile des Areals gemietet. „Bis heute sind auf dem Gelände mehr als 200 Arbeitsplätze entstanden und wir sind überzeugt: Das ist erst der Anfang“, so Svet Ivanoff.

Mit dem Verkauf des Areals an die Sirius Real Estate wird die bisherige Strategie für die Nutzung des Areals werde fortgesetzt: Noch gebe es für mittelständische Unternehmen sowieinnovativeStart-Ups eine Menge Platz im Gewerbepark Frickenhausen. Von den insgesamt knapp 29.000 m² Mietfläche stehen aktuell ca. 14.000 m² Lager- Produktions- und Bürofläche zur Verfügung.

„Unser Ziel war es, den Gewerbepark Frickenhausen zu entwickeln“, sagt Ivanoff. „Zu Zeiten der Firma Stribel waren hier einmal rund 1700 Menschen beschäftigt, als wir kamen, waren es kaum noch 40 Personen. Die Standortfaktoren dagegen haben nach wie vor gestimmt.“

Bei dem Kauf hat die Lutz-Finanz Immobilienvermittlungs GmbH aus Stuttgart Sirius beraten.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!