News RSS-Feed

20.04.2018 Cityhold und EDGE schließen strategische Milliarden-Partnerschaft

EDGE Olympic in Amsterdam. Fotocredit: OVG Real Estate
EDGE Grand Central in Berlin. Fotocredit: OVG Real Estate
TH Real Estate hat den Ankauf des EDGE Olympic in Amsterdam erfolgreich abgeschlossen. Verkäufer ist EDGE Technologies, ein neues, von Coen van Oostrom gegründetes Unternehmen für Immobilientechnologie. Die Transaktion erfolgte für das Portfolio des Cityhold Office Partnership (CHOP). Darüber hinaus wird TH Real Estate für CHOP das EDGE Grand Central in Berlin erwerben, dessen Fertigstellung im vierten Quartal 2019 erfolgen soll. Der Wert dieser erstklassigen Büroimmobilien beläuft sich auf insgesamt ca. 200 Millionen Euro mit rund 30.000 Quadratmeter hochwertiger Bürofläche.

Die neu geschlossene, strategische Partnerschaft dient dem Ausbau des CHOP-Portfolios, das auf eine Milliarde Euro in den nächsten drei bis fünf Jahren wachsen soll. EDGE Technologies behält eine zehnprozentige Eigentümerschaft an den Immobilien, während TH Real Estate auch das Investmentmanagement verantworten wird.

Das Gebäude EDGE Olympic als Teil des „The South Axis“ liegt im zentralen Geschäftsviertel in Amsterdam und gilt als inspirierende sowie technologisch hochentwickelte, nachhaltig sanierte Immobilie. Es umfasst 11.117 Quadratmeter erstklassige, Grade-A-Bürofläche verteilt auf fünf Etagen und 100 Parkplätze im Untergeschoss. EDGE Olympic hat bereits den BREEAM Exzellent-Status und eine WELL Gold-Zertifizierung erhalten.

EDGE Grand Central befindet sich zentral in der Nähe des Berliner Hauptbahnhofs, der von nationaler als auch internationaler Bedeutung ist, und bildet somit einen Teil des neu entstehenden Stadtviertels Europacity. Nach geplanter Fertigstellung wird das Objekt 19.416 Quadratmeter Büro-, Einzelhandels- und Sozialfläche auf neun Etagen umfassen. Eine Zertifizierung durch DGNB mit Platin oder Gold ist vorgesehen.

Coen van Oostrom, CEO und Gründer von EDGE Technologies und OVG Real Estate, sagt: „Ich freue mich sehr, die Partnerschaft mit TH Real Estate als einem weltweit führenden Investor bekannt geben zu können, der ebenso einen Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit legt und unsere Vision von intelligenten Immobilien teilt. Diese Zusammenarbeit belegt eindrucksvoll, dass wir uns gemeinsam in den Metropolen dieser Welt sozial, wirtschaftlich und ökologisch engagieren werden.“

Jasper Gilbey, Fund Manager des Cityhold Office Partnership bei TH Real Estate, ergänzt: „Diese spannende Entwicklung stimmt genau mit unserer Strategie des Cityhold Office Partnership überein, zusammen mit den besten Entwicklern in hochwertige Büroimmobilien in den Kernmärkten investieren zu können.“

EDGE Technologies wurde im Januar von OVG Real Estate gegründet und hat sich auf die Entwicklung und die Verwaltung von Immobilien der neuesten Generation spezialisiert, die Daten genauestens erfassen können, um Gebäudeleistungen mit Blick auf den Umweltschutz zu optimieren. Sowohl Olympic als auch Grand Central werden Teil dieser neuen EDGE Technologie sein. Ziel ist es, dieses Projekt in den kommenden Jahren europaweit auszubauen. Die Vision von EDGE Technologies passt hervorragend zu dem „Tomorrow's World“-Ansatz von TH Real Estate, der unter anderem zum Ziel hat, die Energieintensität des gesamten Immobilienportfolios bis 2030 um 30 Prozent zu senken.

CHOP ist ein gemeinsames pan-europäisches Investmentvehikel von TIAA und den skandinavischen Pensionsfonds AP1 und AP2. Mit der im Jahre 2015 gestarteten Investmentplattform wird vorrangig in Core- und Value-Add-Büroimmobilien in etablierten, europäischen Top-Metropolen wie beispielsweise London, Paris, München, Hamburg, Frankfurt, Berlin, Madrid, Mailand oder Amsterdam investiert.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!