News RSS-Feed

05.03.2018 LaSalle erwirbt Salamanderhaus in Stuttgart für 73 Mio. Euro

LaSalle Investment Management hat in einer Spitzenlage von Stuttgart eine gemischt genutzte Büro- und Einzelhandelsimmobilie, das „Salamanderhaus“, erworben. Das Objekt wurde von LaSalle im Auftrag der Anlagestiftung Testina für ca. € 73 Millionen von der La Francaise Group erworben. Es ist nach dem Erwerb eines Bürogebäudes in Frankfurt zu Ende letzten Jahres die zweite Investition des Einzelmandats in Deutschland. Die Transaktion ist als Share-Deal strukturiert, wobei LaSalle 100% der Anteile der GmbH erworben hat.

Die Immobilie befindet sich in der Königsstraße, an der Kreuzung von Stuttgarts wichtigsten Einkaufs- und Luxus-Einkaufsstraßen. Das Salamanderhaus ist vollständig an eine vielfältige Mieterstruktur vermietet und befindet sich zudem im wichtigsten Bürobezirk der Stadt und in der Nähe der wichtigsten
Touristenattraktionen.

Stuttgart, die viertgrößte Metropolregion in Deutschland, ist das Zentrum einer der wirtschaftsstärksten europäischen Regionen und innovativen High-Tech-Standorten. Nach Zahlen von Eurostat, dem statistischen Zentrum der Europäischen Union, sind 24% der in der Region Beschäftigten in der High-Tech-Branche tätig – die höchste Quote in Europa.

Im European Regional Growth Index (E-REGI) von LaSalle nimmt Stuttgart regelmäßig obere Platzierungen mit hervorragenden Zukunftsaussichten auf Basis einer starken und diversifizierten lokalen Volkswirtschaft von soliden demografischen Grunddaten und von hochqualifizierten und gut ausgebildeten Arbeitskräften ein.

Andreas Wesner, Head of Acquisitions Germany bei LaSalle Investment Management: „Dies ist ein großartiges Beispiel für die Fähigkeit von LaSalle, Immobilien in erstklassigen Lagen überall in Deutschland ausfindig zu machen. Stuttgart ist die viertgrößte Metropolregion in Deutschland und ist im Blick auf alle wesentlichen Einzelhandelsindikatoren regelmäßig unter den Top 4 der deutschen Städte. Das Salamanderhaus befindet sich in einer der besten Mikro-Lagen der Stadt für den Büro- und Einzelhandelssektor mit einer langen und gut sichtbaren Ladenfassade und bietet gleichzeitig ein flexibles Büroumfeld. Die Immobilie ist vollständig an eine vielfältige und solvente Mieterstruktur vermietet. Ich bin sicher, dass diese Akquisition das wachsende Immobilien-Portfolio von Testina hervorragend ergänzen wird.”

Mathias Malzbender, Fonds-Manager bei LaSalle Investment Management: „Ich freue mich über diesen Erwerb für das Testina-Mandat von LaSalle, nachdem wir im vergangenen Jahr eine Büroimmobilie erworben haben. Die Investitionsstrategie des Fonds zielt auf Büro- und Einzelhandelsimmobilien aus dem Core-Segment in den wichtigsten Eurozonen-Ländern ab, und diese Akquisition ist im Einklang mit allen Investitionsrichtlinien und -voraussetzungen des Fonds und übertrifft dessen Renditeziele.”

Testina ist eine Schweizer Anlagestiftung für Immobilieninvestitionen. Testina wurde 2005 von zwei großen Schweizer Pensionskassen gegründet. Das Mandat wird von LaSalle betreut und zielt auf kontinentaleuropäische Immobilien ab. Ziel ist die Investition in Büro- und Einzelhandelsimmobilien aus dem Core-Segment in dynamischen und wachsenden Städten der wichtigsten Eurozonen-Länder, die auf langfristiger Basis erworben und verwaltet werden sollen.

LaSalle wurde in Rechtsfragen von Greenberg Traurig Germany LLP und in Struktur-und Steuerfragen von der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft beraten. Colliers International Deutschland war als Makler tätig.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!