News RSS-Feed

27.02.2018 Living Circle der BAUWERT gewinnt Deutschen Bauherrenpreis

Alle zwei Jahre loben der GdW Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen, der Bund Deutscher Architekten BDA und der Deutsche Städtetag (DST) gemeinsam den Deutschen Bauherrenpreis aus. Der Preis wird bereits seit 1986 vergeben. Er soll der Unterstützung innovativer Ansätze und Lösungen im Wohnungsbau dienen und setzt – unter besonderer Berücksichtigung der Rolle des Bauherren – am Spannungsfeld von hoher Qualität und tragbaren Kosten an.

Insgesamt wurden 12 Preise in verschiedenen Kategorien vergeben. In der Kategorie „Umnutzung für das Wohnen“ wurde dabei das Düsseldorfer Projekt „Living Circle“ der BAUWERT aus Berlin ausgezeichnet. Ein leerstehendes Bürogebäude an der Grafenberger Allee wurde in 340 preiswerte Mietwohnungen, eine Kita und eine Einzelhandelsfläche umgeplant. Die Architektur wurde von Konrath und Wennemar Architekten und Ingenieure entwickelt, die Freiräume von FSWLA Landschaftsarchitektur GmbH.

Die Jury würdigt in ihrer Begründung den Mut der Bauherrin, die diesen großen Bürokomplex mit seiner eigenwilligen Formensprache und hohen Dichte zu Wohnungen umgebaut hat.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!