News RSS-Feed

16.01.2018 GSA investiert über 330 Mio. Euro in neue Studentenunterkünfte

GSA, der weltweit führende Anbieter von Student Residences, erweitert sein Portfolio in Deutschland um insgesamt 1.900 Betten mit einem Gesamtvolumen von über 330 Millionen Euro in Berlin, Hamburg und Frankfurt. Diese Transaktionen erfolgten im Rahmen der bestehenden Partnerschaft mit GIC, dem Staatsfonds von Singapur. Insgesamt bilden sie die größten "Forward Deals", die 2017 im Segment Studentenwohnen abgeschlossen wurden und sind die Fortsetzung des strategischen Wachstums von GSA in Deutschland, das vor 16 Monaten mit dem Erwerb eines Portfolios von 1.000 Betten begann. «Mit etwa 3.000 Betten sind wir heute in diesem Segment Marktführer in Deutschland», so Dr. Frank Pfirsching, Acquisitions & Development Director Germany bei GSA.

Neue Student Residences in Berlin, Hamburg und Frankfurt

Studenten können jetzt auch in Berlin von maßgeschneiderten Wohnunterkünften von GSA profitieren. Der globale Anbieter von Student Residences hat dort zwei Immobilien mit insgesamt 1.300 Betten erworben. Die beiden im Zentrum der Hauptstadt gelegenen Objekte umfassen Studentenwohnungen und "Serviced Apartments".

Gleichzeitig kann das Unternehmen die erste operative Partnerschaft in Deutschland bekannt geben. Die neuen Student Residences von GSA in Berlin werden unter den Marken "Neon Wood" und "Tannhaus" durch die Cresco Immobilien GmbH betrieben.

Neu ist GSA auch in Hamburg vertreten. Dort hat das Unternehmen eine etwa 330 Einheiten umfassende Student Residence von der Garbe College GmbH erworben. Die im Stadtteil Wandsbek gelegene Immobilie wurde im Mai 2016 fertiggestellt. Unter dem Namen "Navale" - in Anlehnung an den Hamburger Hafen - wird die Student Residence von GSA unter der Marke "Uninest Student Residences" betrieben.

In Frankfurt konnte GSA sein Portfolio mit dem Erwerb eines 270 Betten umfassenden Objekts von Devario Invest erweitern. Die Immobilie wurde im September 2017 fertiggestellt und wird jetzt unter dem Namen "Urbanum" ebenfalls von Uninest Student Residences geführt.

Studenten in Berlin, Hamburg und Frankfurt bietet GSA speziell auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Wohnkonzepte zu einem Full-Service Preis an. Darin enthalten sind sämtliche Kosten wie Miete, Nebenkosten, High Speed Internetzugang sowie ein umfassendes Sicherheits- und Servicekonzept.

Privat betriebene Wohnunterkünfte für Studenten sind auf dem deutschen Wohnungsmarkt vergleichsweise neu. Davon profitieren nicht zuletzt die Universitäten, die durch das Angebot dieser flexiblen Wohnform an Attraktivität gewinnen. «Studenten haben spezielle Ansprüche. Wir kennen diese und wissen, was die Studenten für ein wohnliches Umfeld brauchen, um die Studienzeit erfolgreich zu meistern und die Universitätsstadt in positiver Erinnerung zu behalten.», sagt Anne Braun, GSA-Geschäftsführerin Deutschland.

GSA ist in den letzten zwölf Monaten in Europa enorm gewachsen - mit mehr als 20.000 bestehenden beziehungsweise sich noch im Bau befindlichen Einheiten in über 25 Städten in Deutschland und Spanien sowie in Großbritannien und Irland. «Wir sehen eine hohe Nachfrage. In vielen europäischen Städten fehlen passende Wohnungen, die für Studenten aus aller Welt attraktiv sind und den richtigen Mix aus Service und Qualität bieten.», erklärt James Granger, CEO für die EMEA-Region von GSA.

Mit rund drei Millionen eingeschriebener Studenten ist Deutschland die Nummer Eins in Europa und zieht jedes Jahr mehr als 340.000 neue Studenten an. Davon leben jedoch erst 10 bis 12 Prozent aller Studenten in Studentenunterkünften.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!