News RSS-Feed

21.12.2017 The Grounds wächst konsequent: Portfolio um zwei Objekte ergänzt

Die The Grounds Real Estate Development AG hat mit gleich zwei Immobilienkaufverträgen über Objekte in Emden (Niedersachsen) und Hangelsberg (im Großraum Berlin) die Basis für den Aufbau eines langfristigen Immobilienbestands gelegt. Das überwiegend wohnwirtschaftlich genutzte Portfolio in Emden umfasst eine vermietbare Wohn-/Nutzfläche von rund 9.600 m², die sich auf sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 76 Wohnungen sowie drei weitere Wohn- und Geschäftshäuser mit 44 Wohnungen und 7 Gewerbeeinheiten verteilt. Alle Objekte befinden sich in zentraler Lage mit guter Infrastrukturanbindung, wie beispielsweise in der Nähe der örtlichen Hochschule sowie am Emdener Hafen. Hier besteht für The Grounds noch weiteres Entwicklungspotential durch Sanierung, Ausbau oder die gezielte Optimierung für die Nutzung als Studenten-Wohngemeinschaften oder seniorengerechtes Wohnen. Die Stadt Emden hat sich in jüngster Zeit sehr positiv entwickelt und zieht zunehmend Touristen und neue Einwohner an. Die Investmentkosten für das Portfolio belaufen sich auf 9,14 Mio. EUR.

In Hangelsberg im unmittelbaren Einzugsbereich östlich von Berlin hat The Grounds sowohl ein 99.900 m² umfassendes Grundstück (mit einer Nutzfläche von 35.611 m²) erworben, als auch die Assets und fünf Mitarbeiter des darauf angesiedelten Teilbetriebs eines Logistikunternehmens übernommen. Neben dem Angebot logistischer Komplettlösungen vermietet dieser Betrieb u.a. Büro-, Lager- und Funktionsräume unterschiedlicher Größe und Ausstattung. Im Verwaltungsgebäude stehen Büroräume mit einer Fläche von ca. 500 m² zur Verfügung, darüber hinaus sind 42.000 m² Lagerfläche in Leicht- und Massivbauhallen und weitere ca. 30.000 m² Freilagerfläche vorhanden. Zudem plant The Grounds auf dem Gelände mehrere wohnwirtschaftliche und gewerbliche Projektentwicklungen. Hierbei bestehen auch Genehmigungen für Speziallagerungen für Pyrotechnik oder Schwerlasten. Ein Teil der Flächen wird darüber hinaus als Salzlager für das Straßen- und Verkehrswesen genutzt. Die Investmentkosten belaufen sich auf 4,66 Mio. EUR. Die noch nicht vermieteten Flächen, für die es teilweise bereits Miet-Interessenten gibt, bieten der The Grounds Gruppe ein hohes Mietsteigerungspotenzial. Hangelsberg liegt verkehrsgünstig an einer Abfahrt der Bundesautobahn 10 sowie direkt an der Eisenbahnstrecke Berlin – Frankfurt/Oder.

Das Emdener Wohnportfolio und das Hangelsberger Grundstück mit ansässigem Logistikunternehmen werden sich mit fortlaufenden Mieterlösen bzw. dem Betriebsgewinn positiv auf Umsatz und Ergebnis auswirken. Der langfristige eigene Immobilienbestand für die Erwirtschaftung nachhaltiger Miet-Cash Flows wird damit nun konsequent ausgebaut.

Aktuell befinden sich darüber hinaus fünf weitere Entwicklungsprojekte im Portfolio der The Grounds Gruppe, welche dem kurz- bis mittelfristigen Handelsbestand zuzuordnen sind. Zuletzt hatte The Grounds Anfang des laufenden Quartals zwei bedeutende Zukäufe im Frankfurter Gutleutviertel und in Neu Isenburg (in unmittelbarer Nähe des Frankfurter Flughafens) getätigt. Im zentralen Frankfurter Gutleutviertel entstehen auf dem insgesamt 5.683 m² umfassenden Grundstück in einem viergeschossigen Boarding House 205 Microapartments für gewerbliches Wohnen. In Neu Isenburg ist eine weitere Microapartmentanlage für gewerbliches Wohnen bzw. ein Hotel auf einem 8.400 m² umfassenden Grundstück mit 225 Microapartments geplant mit direkter Anbindung an das im Bau befindliche Terminal 3. Für beide Objekte geht der Vorstand davon aus, die Bauanträge voraussichtlich im ersten Quartal 2018 bei der Baubehörde einreichen zu können.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!