News RSS-Feed

19.12.2017 LaSalle shoppt in Paris – Core-Büroobjekt im 9. Arrondissement gekauft

LaSalle Investment Management, einer der weltweit führenden Investment Manager im Immobilienbereich, erwirbt für seinen LaSalle E-REGI Spezialfonds ein Bürogebäude in der Rue de Clichy im 9. Arrondissement von Paris. Es handelt sich um die fünfte Akquisition für den Fonds im Jahr 2017, dessen verwaltetes Immobilienvermögen (AUM) damit auf €625 Mio. ansteigen wird.

Das denkmalgeschützte Bürogebäude in der Rue de Clichy 25 mit einer Fläche von 4.656 m² ist vollständig an den belgischen Chemiekonzern Solvay vermietet. Erbaut im 19. Jahrhundert ist die Immobilie außergewöhnlich gut am Rande des zentralen Geschäftsbezirks innerhalb des neuen „Technologie-Clusters“ von Paris gelegen und fußläufig nur einige Minuten vom Nahverkehrsknotenpunkt Gare Saint-Lazare mit 5 Metro-Linien und S- und Regionalbahn-Anbindung via RER und TER entfernt.
Das repräsentative Objekt verfügt über eine hochwertige Ausstattung und Details, wie man sie in einem Gebäude dieser Größe selten findet: ein privater 650m² großer Garten mit Patio, ein Auditorium mit 110 Sitzplätzen, ein Restaurant mit Cafeteria für die Mitarbeiter und ein Parkhaus mit 78 Stellplätzen.

Der LaSalle E-REGI, ein offener, pan-europäischer Immobilienfonds, aufgelegt von der LaSalle Investment Management Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH („LaSalle KVG“), hat eine Reihe von größeren, überwiegend deutschen institutionellen Investoren als Kapitalgeber. Der Fonds hat die Generierung stabiler Erträge über ein diversifiziertes Portfolio (Büros, Retail, Logistik) in transparenten Märkten im Fokus. Die Investment-Strategie basiert auf einer datengestützten Analyse, dem European Regional Economic Growth Index („E-REGI“), der 1999 von LaSalle entwickelt und seither alljährlich die Städte und Regionen Europas mit
den besten kurz- bis mittelfristigen Wachstumsaussichten analysiert. Der Fonds nutzt zusätzlich noch weitere Auslese-Filter, wie den globalen Immobilien-Transparenz-Index von JLL und eine Mindest-Markt-Größe je Sektor.

Uwe Rempis, Fonds-Manager bei LaSalle Investment Management: „Diese Akquisition ist die bislang zweite des Fonds in Frankreich und wird dem Portfolio mit einer echten Core-Büroimmobilie eine größere Diversifizierung verleihen. Die am Rande des zentralen Geschäftsbezirks von Paris gelegene Immobilie ist ein sehr attraktives, monumentales Bürogebäude. Die derzeitige Mietpreisstruktur des Objektes bietet ein lukratives Aufwertungs-Potential.”

Karim Habra, Head of Continental Europe bei LaSalle Investment Management: „Diese Akquisition passt gut zu unserer Core-Strategie, die darin besteht, in qualitativ hochwertige Immobilien mit Aufwertungspotential und konsequent in Bezug auf die Lage zu investieren. Zusammen mit dem Erwerb von Infinite im Frühjahr unterstreicht das Projekt das Geschick unseres Teams, Top-Immobilien in zentralen Spitzenlagen von Paris ausfindig zu machen.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!