News RSS-Feed

18.12.2017 Blackstone und QUINCAP kaufen Haus am Bundesrat in Berlin

Blackstone und QUINCAP Investment Partners haben das „Haus am Bundesrat“ in Berlin erworben. Das in der Leipziger Straße 127-128 in Berlin liegende Objekt ist ein modernes Bürogebäude mit einer Gesamtmietfläche von rund 10.000 Quadratmetern. Der Komplex liegt im Herzen der deutschen Hauptstadt und in unmittelbarer Nähe von Potsdamer Platz, Sony Center und Brandenburger Tor.

Das „Haus am Bundesrat“ ist für Blackstone das erste Büroinvestment im Segment Core in Deutschland. Der US-amerikanische Finanzinvestor unterstreicht damit seine Ambitionen, sein Geschäft mit dieser Asset-Klasse in Deutschland weiter auszubauen. Blackstone realisiert den Kauf über seinen European Core+ Fonds, der sich auf werthaltige Büro-, Retail- und Industrieobjekte sowie gewerbliche Wohnimmobilien in den wichtigsten Märkten Europas konzentriert.

„Der Kauf des „Haus am Bundesrat“ ist nicht nur eine qualitativ hochwertige Ergänzung unseres Büroportfolios in Deutschland, sondern ist auch ein wichtiger Schritt für unseren Core+ Fonds in Deutschland“, erklärte Anthony Myers, Head of Real Estate Europe von Blackstone. „Das Gebäude wird ein integraler Bestandteil unseres langfristigen Büroportfolios in Deutschland sein, das aus hochwertigen Objekten in den wichtigsten deutschen Metropolen besteht.“

Derzeit umfasst das Portfolio deutscher Büroimmobilien von Blackstone rund zwei Millionen Quadratmetern Mietfläche. Die wesentlichen Standorte sind Berlin, München, Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf.

Die Immobilie wird durch OFFICEFIRST, die exklusive Asset Management Plattform für Büroimmobilien von Blackstone in Deutschland, betreut.

Blackstone und QUINCAP wurden beim Kauf durch Hengeler Mueller und PwC beraten. Der Verkäufer wurde durch Celexis und die Rechtsanwaltssozietät Frantzen Steinhardt Wehle beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!