News RSS-Feed

29.11.2017 EG übernimmt deutsches Esso-Tankstellennetz – Allen & Overy berät

Allen & Overy LLP hat die britische EG Group Ltd. mit Sitz in Blackburn in Großbritannien bei der Übernahme von mehr als 1.000 Esso Tankstellen in Deutschland und der damit verbundenen Markenpartnerschaft beraten. EG verfolgt das Ziel, das Esso Tankstellengeschäft in Deutschland langfristig und strategisch weiterzuentwickeln. Die entsprechenden Verträge wurden am gestrigen Dienstag, 28. November, unterzeichnet. Über den Kaufpreis wurde von beiden Seiten Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die EU-Kartellbehörde.

Die beiden Unternehmen haben bereits ähnliche Markenpartnerschaften („Branded-Wholesaler-Modell“) in Großbritannien und Frankreich erfolgreich begründet.
Mit dem Kauf des deutschen Esso Tankstellennetzes sowie der ebenfalls laufenden Übernahme von Esso-Stationen in Italien, wird EG europaweit künftig rund 3.500 Stationen unterschiedlicher Marken – davon rund 200 an Autobahnen – betreiben. Der Betreibermodellwechsel soll im vierten Quartal 2018 abgeschlossen werden.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!