News RSS-Feed

14.11.2017 Redevco erwirbt City Palais in Prag für rund 40 Mio. Euro

Redevco, der auf Einzelhandel spezialisierte und europaweit tätige Immobilien-Investment-Manager, hat mit dem City Palais für einen seiner Investoren ein markantes Neorenaissance-Gebäude im pulsierenden „Golden Cross“-Distrikt im Herzen von Prag von einer Gruppe von Privatanlegern erworben. Der Kaufpreis für das Einzelhandelsobjekt wird mit über 40 Millionen Euro angegeben.

Das City Palais befindet sich in absoluter 1A-Lage in der Hauptfußgängerzone der tschechischen Landeshauptstadt. Die sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebundene Einkaufsstraße erfreut sich einer Passantenfrequenz von 150.000 pro Tag und zählt somit zu den Top-Shopping-Locations in Zentraleuropa.

Das von dem bekannten tschechischen Architekten Mat?j Blecha und dem berühmten Bildhauer Celda Klou?ek entworfene Baudenkmal verfügt über knapp 7.500 m² Fläche, die sich auf sechs überirdische und zwei unterirdische Geschosse verteilen. Die Größe und der spezielle Charme des Objektes prädestinieren es dafür, zu einer Location für ein außergewöhnliches Einkaufserlebnis entwickelt zu werden.

„Unser erstes Investment in Prag, einer der aufstrebensten Städte Europas, eignet sich in ganz besonderer Weise für einen prestigeträchtigen Flagship-Store in bester Lage“, so Redevco-CEO Andrew Vaughan. „Wir verfügen über profunde Erfahrung bei erfolgreichen innerstädtischen Retail-Standorten und werden gemeinsam mit den Behörden daran arbeiten, das bedeutende Erbe dieses denkmalgeschützten Bauwerks zu erhalten und es gleichzeitig einer neuen, modernen Nutzung zuzuführen. Es gibt nicht viele vergleichbare Locations im Herzen von Prag, daher sind wir überaus zuversichtlich, was die langfristige Perspektive anbelangt.“

Die äußerst beliebte Reisedestination Prag ist die politische, wirtschaftliche sowie kulturelle Hauptstadt der Tschechischen Republik mit einem Haupteinzugsgebiet von 1,25 Millionen Einwohnern und einer der niedrigsten Arbeitslosenraten in Europa. Durch die Kombination von starken Kennzahlen in Bezug auf Ökonomie und Handelsimmobilien und gleichsam hohen Werten bei den weichen Faktoren wie Tourismus, Freizeitangebot sowie kulturelle und historische Stätten schneidet Prag im „City Attractiveness“-Ranking von Redevco mit am besten ab. Die Investitionsstrategie von Redevco erstreckt sich über das gesamte Risiko-/Renditespektrum in den europäischen Kernmärkten und sieht darüber hinaus die Expansion in den Top-Städten Zentraleuropas vor.

Redevco wurde bei der Transaktion von MAX Immo und Dentons beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!