News RSS-Feed

17.10.2017 Drooms unterstützt Signa beim Verkauf des Objekts The Icon Vienna

Fast eineinhalb Jahre vor der Fertigstellung im Herbst 2018 konnte die SIGNA Development Selection AG das Büroprojekt „The Icon Vienna“ am neuen Wiener Hauptbahnhof verkaufen. Im laufenden Jahr 2017 stellt dies eine der größten Immobilientransaktionen in Österreich dar. Die Due Diligence für die Transaktion wurde online über den virtuellen Datenraum Drooms abgewickelt. The Icon Vienna umfasst drei Bürotürme (mit 38,5 Meter, 66 Meter und 88 Meter Höhe) mit einer Fläche von insgesamt 88.000 Quadratmetern und direktem Zugang zum Hauptbahnhof. Die Transaktion konnte als Forward Deal vor der Fertigstellung realisiert werden, da eine hohe Vermietungsquote von über 50 Prozent bereits gesichert ist sowie eine hohe Nachfrage von Mietinteressenten besteht. Das Regelgeschoss von durchschnittlich ca. 1.700 m² kann in bis zu vier Mieteinheiten unterteilt werden und macht individuelle Büroformen vom Einzelbüro bis zur Open-Space-Lösung möglich.

Erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit zwischen SIGNA und Drooms

Für die Due Diligence zur Bewertung des Objekts erhielten die verschiedenen Parteien gleichzeitig sicheren Zugriff auf alle transaktionsrelevanten Informationen über den virtuellen Datenraum von Drooms. Im virtuellen Datenraum konnten den einzelnen Nutzern die passenden Berechtigungen dank der detaillierten Rechteverwaltung auf Gruppen- und Dokumentenebene zugewiesen werden. Somit wurde sichergestellt, dass vertrauliche Informationen nicht in die falschen Hände geraten. Sämtliche Aktivitäten im Datenraum wurden außerdem laufend protokolliert. Der reibungslose Ablauf des Transaktionsprozesses für alle Beteiligten wurde durch die hohe Anzeigegeschwindigkeit der Dokumente sichergestellt.

Drooms arbeitet bereits seit 2013 erfolgreich mit Signa für verschiedene Projekte zusammen. Weltweit zählt Drooms über 25.000 Unternehmen zu seinen Nutzern. Über 10.000 komplexe Transaktionen wie gewerbliche Immobilienverkäufe, Börsengänge oder Mergers & Acquisitions konnten mit dem SaaS-Anbieter sicher, transparent und effizient abgewickelt werden. Als führender, europäischer Anbieter beläuft sich der Gesamtwert der durch Drooms begleiteten Transaktionen auf über 300 Milliarden Euro.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!