News RSS-Feed

27.09.2017 GPEP und Universal erwerben 34 Objekte für die BVK von Habona

Der Asset und Property Manager GPEP GmbH hat als Berater für den von der Universal-Investment administrierten Investmentfonds „BVK-Deutschland I-Immobilienfonds - FMZ“ das Portfolio Lion 2.0 mit 16 Discountern, 9 Supermärkten und 9 Fachmarktzentren erworben. Investor des Fonds ist die Bayerische Versorgungskammer (BVK). Verkäuferin der Objekte ist die Habona Invest GmbH. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Kartellamts. Mayer Brown, Düsseldorf, beriet die Käufer von anwaltlicher Seite.

Die Vermietungsquote der 65 Mieteinheitenmit einer Mietfläche von rund 60.000 Quadratmetern liegt bei 99 Prozent. Zu den Ankermietern zählen überwiegend Unternehmen der großen deutschen Lebensmittelhandelskonzerne. Die Objekte sind im Schnitt jünger als 8 Jahre und befinden sich in einem guten bis sehr guten Zustand. Geografisch sind sie überwiegend über die alten Bundesländer mit Schwerpunkten in Niedersachsen, Bayern und Nordrhein-Westfalen verteilt. Rund die Hälfte der Liegenschaften befinden sich in Orten mit 5.000 bis 50.000 Einwohnern in guter bis sehr guter Mikrolagemit komfortabler Wettbewerbssituation.

„Das Portfolio Lion 2.0 mit stabilen und langfristig vermieteten Liegenschaften eignet sich in besonderer Weise zur Ergänzung des Anfang des Jahres erworbenen Portfolios Trade und zur weiteren Risikodiversifikation in Bezug auf geografische Lage, Mietermix und Restlaufzeiten der Mietverträge. Mit der Akquisition dieses Portfolios ist es uns gelungen, die vom Investor vorgesehene Fondsgröße nahezu vollständig zu erreichen und die Vorgaben des Investors in Bezug auf Investitionsvolumen und Risiko in sehr kurzer zeit zu erfüllen“, erläutert Herwart Reip, Geschäftsführer der GPEP und u.a. verantwortlich für Ankaufsprüfung sowie Portfolio Management und Finanzierung.

Im Frühjahr dieses Jahres hatte die GPEP als Berater gemeinsam mit Universal-Investment für die Bayerische Versorgungskammer den „BVK-Deutschland I-Immobilienfonds - FMZ“ aufgelegt und mit der ersten Akquisition des Off-Market-Portfolios Trade bereits 46 Objekte mit einer Mietfläche von rund 115.000 Quadratmetern erworben. Das Startvolumen des Fonds betrug 250 Millionen Euro und ist nun bereits zu über 80 Prozent investiert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!