News RSS-Feed

19.09.2017 Mitiksa REIM expandiert in Deutschland – Fachmarktzentrum gekauft

Mitiksa REIM, führender Investor für Fachmarktzentren in Europa, hat heute seine zweite Akquisition in Deutschland bekannt gegeben. Der Erwerb des Fachmarktzentrums in Freiberg „Am Häuersteig“ wurde gemeinsam mit dem Frankfurter Immobilienunternehmen Zamberk Real Estate Ventures (ZREV) realisiert. Die Portfolioerweiterung folgt dem jüngst bekannt gegeben Erwerb eines Fachmarktzentrums in Mönchengladbach.

Das Fachmarktzentrum in Freiberg verfügt über ein weitreichendes und demografisch stabiles Einzugsgebiet und besteht aus mehreren Gebäuden mit über 25 Einzelhändlern und einer Mietfläche von ca. 37.000m². Das Objekt befindet sich im regional dominantesten Gewerbegebiet, etwa 3km südlich der historischen Altstadt und ist über Hauptverkehrsstraßen sehr gut angebunden. Es ist voll vermietet und weist einen attraktiven Mietermix auf, u.a. Kaufland, OBI und den Drogeriemarkt Müller. Außerdem befinden sich eine Tankstelle und weitreichende Parkmöglichkeiten für 1.500 Kunden auf dem Gelände.

Die Investition wurde im Joint Venture mit dem Frankfurter Unternehmen ZREV realisiert. ZREV hält eine Minderheitsbeteiligung und übernimmt das Asset Management. ZREV und Mitiska REIM werden bei der nachhaltigen Optimierung des Objektes eng zusammenarbeiten, und wollen das Objekt zu einer modernen, vielseitigen und zeitgemäßen “Einzelhandelsdestination“ weiterentwickeln. Zu den geplanten Maßnahmen gehören u.a. die technische und optische Aufwertung, sowie die Weiterentwicklung der Mieterstruktur.

Axel Despriet, CEO bei Mitiska REIM: „Durch unseren Ansatz schnell und effektiv mit unserem regionalen Partner ZREV zusammen zu arbeiten konnte die Akquisition frühzeitig gesichert und erfolgreich abgeschlossen werden. Deutschland ist ein wichtiger Markt für uns, der Einzelhandelssektor ist gut entwickelt und wir sehen diverse Möglichkeiten für nachhaltige Wertsteigerungen durch Umbau, Sanierung und aktives Asset Management. Unser neuer Standort in Freiberg ist ein treffendes Beispiel hierfür.“

Joseph Zamberk, ZREV: „Das FMZ hat nicht nur eine klar dominante Positionierung vor Ort, es liegt auch in einem stabilen Einzugsgebiet mit niedriger Arbeitslosigkeit und einer renommierten Universität. Wir sehen zahlreiche Möglichkeiten weitere Werte zu schaffen. Ich freue mich sehr über die Partnerschaft mit Mitiska REIM, einem europaweit sehr gut aufgestellten Einzelhandelsexperten.“

Der Ankauf des Standortes in Freiberg erfolgte für den institutionellen Fonds von Mitiska REIM, First Retail International 2 (FRI 2) unter der Leitung von Stefan Klug, Head of Germany, der für Akquisitionen auf dem deutschen Markt zuständig ist. Mitiska REIM und ZREV wurden von Clifford Chance beraten. IKB stellte die Ankaufsfinanzierung. Verkäufer der Liegenschaft ist fairvesta Unternehmensgruppe aus Tübingen. Die Transaktion wurde von Tust Commercial vermittelt.

Luc Geuten, Vorstandsvorsitzender bei Mitiska REIM: „Unser erfolgreicher Einstieg in den deutschen Markt durch die Zukäufe in Freiberg und Mönchengladbach zeigt eindrucksvoll die Qualitäten von Mitiska REIM im Sourcing und beim Abschluss von Deals. Die enge Zusammenarbeit mit Joint-Venture-Partnern vor Ort ist der Schlüssel unseres Erfolgs und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit neuen Partnern und die Ausweitung unseres Investmentprogramms in Deutschland in diesem Jahr.“
Mitiska REIM hat bis heute ein Portfolio von 33 Fachmarktzentren und 12 Projektentwicklungen für neue Fachmarktzentren mit einer gesamten Bruttomietfläche von +/- 340.000m² in Belgien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Rumänien, Polen, Tschechien und Serbien aufgebaut. Das Unternehmen überprüft derzeit zahlreiche weitere Investitionsmöglichkeiten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!