News RSS-Feed

06.09.2017 Mitiska REIM und Luxembourg Investment kaufen Fachmarktzentrum

Mitiska REIM, führender Investor für europäische Fachmarktzentren, setzt mit dem Erwerb eines Fachmarktzentrums in Mönchengladbach seine Expansion in Europa fort. Die Transaktion erfolgte im Rahmen eines Joint-Ventures mit der Luxembourg Investment Group (LIG), die neben ihrer Aufgabe als Co-Investor als Asset-Manager für die wertsteigernde Weiterentwicklung des Objekts verantwortlich sein wird.

Das Fachmarktzentrum in Mönchengladbach ist ein etablierter Einzelhandelsstandort mit 10.900 m² Gesamtmietfläche. Es befindet sich in der Innenstadt zwischen dem Hauptbahnhof von Mönchengladbach, und dem mit 400-Millionen-Euro- geplanten Entwicklungsprojekt „City Ost“. Das Objekt umfasst zwölf Einheiten, einschließlich der Ankermieter REWE und Penny, sowie 273 Stellplätze.
Durch die geplante Überarbeitung der Fassaden und Außenanlagen, verbesserte Marketingmaßnahmen und die Integration neuer Mieter wird das Fachmarktzentrum zu einem modernen Einzelhandelsstandort weiterentwickelt. Die Firma ProjektWERT GmbH wird als Property Manager für die Umsetzung dieser Maßnahmen und das Management vor Ort zuständig sein.

Axel Despriet, CEO bei Mitiska REIM, kommentiert den Ankauf in Mönchengladbach: „Unser Ansatz, eng mit lokalen Co-Investitions- und Entwicklungspartnern vor Ort, wie der Luxembourg Investment Group, zusammenzuarbeiten, ermöglicht es uns, schnell und effektiv, attraktive Value-Add-Assets, wie dieses in Mönchengladbach, zu sichern.

Vladimir Volkov, CEO bei Luxembourg Investment Group, sagt: „In Zusammenarbeit mit Mitiska REIM konnten wir dieses besondere Einzelhandelsobjekt im Herzen Mönchengladbachs und in der Nachbarschaft zu dem geplanten Entwicklungsprojekt ‚City Ost‘ erwerben. Hier wird der wichtigste Anlaufpunkt für die täglichen Bedürfnisse der Menschen in der „City Ost“ sein.“

Der Erwerb des Fachmarktzentrums in Mönchengladbach erfolgte für den institutionellen Fonds „First Retail International 2 (FRI 2)“ von Mitiska REIM. Es ist die erste Akquisition in Deutschland. Der vor einem Jahr von Mitiska REIM ernannte Investment Director Germany Stefan Klug kündigt für die kommenden Monate weitere Ankäufe an.

Luc Geuten, Vorstandsvorsitzender bei Mitiska REIM, erklärt: „Unsere erste Akquisition in Deutschland stärkt unsere Position als einer der führenden, wertsteigernden Investoren im europäischen Fachmarktsektor. Wir haben weitere Projekte in Vorbereitung und prüfen derzeit aktiv zahlreiche Investitionsmöglichkeiten und Partnerschaften, um so unser Portfolio in Deutschland sowie den west- und mitteleuropäischen Märkten auszubauen.“

Verkäufer der Immobilie ist ein von Kristensen Properties A/S aus Dänemark aufgelegter Fonds für institutionelle dänische Investoren, der beim Verkauf von Kristensen Invest GmbH als Transaktionsmanager beraten und vertreten wurde.
Das Portfolio von Mitiska REIM umfasst 46 Fachmarktzentren in Belgien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Rumänien, Polen, Tschechien und Serbien mit einer +/- 340.000 m² Gesamtmietfläche. Das Unternehmen arbeitet intensiv am Aufbau zusätzlicher Investitionsmöglichkeiten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!