News RSS-Feed

09.08.2017 CMBC Partners übernimmt Asset-Management für fünf DWS-Fonds

Die CMBC Partners Real Estate GmbH hat ihre Asset-Management-Sparte an ihrem Standort in Leipzig stark ausgebaut. Das inhabergeführte Immobilienunternehmen übernahm ein 0,5-Milliarden-DWS-Mandat und stellte in der ersten Jahreshälfte fünf neue Mitarbeiter ein.

„Das kürzlich übernommene DWS-Mandat mit fünf geschlossenen Residential-Fonds, darunter drei Publikumsfonds und zwei Spezialfonds für Private Wealth und Stiftungen, festigt die Position von CMBC Partners am Markt maßgeblich“, betont Geschäftsführer Marco Fleischer. „Im dritten Jahr unseres Bestehens stärkt der Ausbau des Asset-Managements die Zwei-Säulen-Strategie von CMBC Partners“, erklärt Marco Fleischer weiter. Mit dem zweiten Unternehmensbereich, dem Transaktionsmanagement, ist das Asset-Management eng verzahnt. Hier konnte in der ersten Jahreshälfte 2017 bereits ein Umsatz von 150 Millionen Euro generiert werden.

Die Standorte der DWS-Immobilienfonds sind bundesweit gestreut und befinden sich unter anderem in Berlin, Hamburg, Leipzig, Dresden, Bonn, Mannheim, Bremen, Kaiserslautern und dem Ruhrgebiet. Als Property Manager des DWS-Mandats agiert CAPERA Immobilien Service. Das bundesweit tätige Unternehmen wird von Walter Leitner und Jörg Heberlein geführt. Die Kooperation ist nicht neu, denn Marco Fleischer arbeitete in der Vergangenheit mit den beiden Geschäftsführern bereits erfolgreich in der alt+kelber Immobilien Gruppe und bei conwert Immobilien Invest SE zusammen.

Mit den neuen Mandaten einher geht auch der personelle Ausbau des Unternehmens. Martin Merkel verstärkt als Head of Asset-Management die Geschäftsführung. Vier weitere neue Kollegen ergänzen das Team. Der Standort Leipzig beweist sich dabei als gute Wahl. Hier gibt es dank Universität und Berufsakademie, die in der Fachrichtung Immobilienwirtschaft ausbildet, zahlreiche qualifizierte Mitarbeiter direkt vor Ort. „Leipzig könnte durch diese Spezifik und nicht zuletzt auch durch unsere Unternehmensentwicklung zum neuen ostdeutschen Zentrum des Asset-Managements werden, auch wenn unsere Auftraggeber hauptsächlich aus dem Ausland und den alten Bundesländern kommen“, glaubt Marco Fleischer.

Im Oktober nimmt CMBC Partners zum dritten Mal in Folge mit einem eigenen Stand an der Expo Real in München teil. „Schwerpunkt wird auch hier das Transaktions- sowie Asset-Management sein. Wir freuen uns auf den Besuch unserer Mandanten und vieler potenzieller Auftraggeber“, sagt Marco Fleischer. Die Messe findet vom 4. bis 6.10.2017 statt, CMBC Partners wird am Stand C101 vertreten sein.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!