News RSS-Feed

19.07.2017 benchmark. kauft Grundstück nahe Freiburger Messe für Hotel

Die benchmark. REAL Estate Development GmbH hat ein rund 2.000 m² großes Grundstück auf dem ehemaligen Güterbahnhof in Freiburg erworben. Der Projektentwickler mit Sitz in Frankfurt und Duisburg plant auf dem Gelände an der Eugen-Martin-Straße ein Hotel mit rund 5.000 m² Bruttogeschossfläche zu errichten. Für benchmark. ist es das erste Projekt in der badischen Großstadt.

Auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofes rund 1,5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt entsteht derzeit ein neues Stadtquartier. Neben der Revitalisierung denkmalgeschützter Altbauten entstehen verschiedene Neubauten mit Wohn- und Gewerbenutzung. „Wir sind überzeugt, dass ein Hotel den Nutzungsmix im Quartier wunderbar ergänzt. Deshalb werden wir rund 20 Millionen Euro in den Standort investieren“, sagt Götz U. Hufenbach, Geschäftsführer von benchmark.

Der Projektentwickler sieht noch Potential im Freiburger Hotelmarkt: „Freiburg ist ein attraktiver Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Die Messe sorgt für eine hohe Zahl an Übernachtungsgästen. Der geplante Neubau für das Stadion des FC Freiburg macht die Stadt für Gäste noch einmal interessanter“, sagt Hufenbach.

Auch mit Blick auf die Mikrolage eignet sich das Areal sehr gut als Hotelstandort. Die S-Bahn-Haltestelle Herdern ist fußläufig in wenige Minuten erreichbar. Von hieraus besteht Anschluss an den Freiburger Hauptbahnhof. Das Messegelände befindet sich wenige Autominuten entfernt. Zudem ist eine Haltestelle der Stadtbahn schnell zu erreichen. Das in Planung befindliche neue Stadion des FC Freiburg liegt ebenfalls unweit der Eugen-Martin-Straße.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!