News RSS-Feed

10.07.2017 Deka Immobilien erwirbt Landmark-Gebäude in Frankreich

Die Deka Immobilien GmbH hat mit der Liegenschaft „New Deal“ ein Landmark-Gebäude in zentraler Lage von Lyon gekauft. Die ehemalige Citroën-Niederlassung im Art-Déco-Stil wurde 1932 eröffnet und 2015/16 umfassend saniert und umgenutzt. Verkäufer ist der regionale Projektentwickler 6ème Sens Immobilier. Das denkmalgeschützte Objekt wird in das Portfolio des Offenen Immobilien-Publikumsfonds Deka-ImmobilienEuropa eingebracht. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Liegenschaft bietet eine vermietbare Fläche von rund 22.000 qm sowie 166 Parkplätze im Gebäudeinneren. Während sich im Erdgeschoss Einzelhandelsflächen befinden, um den ehemaligen Showroom-Charakter zu erhalten, erstrecken sich über die Obergeschosse Büro- und Schulungsflächen. Das freistehende Gebäude war bereits vor Fertigstellung im Jahr 2016 nahezu vollständig und langfristig an sieben Nutzer vermietet. Hauptmieter ist die international agierende Business School INSEEC. Hervorzuheben ist die ausgesprochen hohe Flächeneffizienz, die der höchst-möglichen Nutzungsdichte für öffentliche Gebäude in Frankreich entspricht. „New Deal“ liegt zentral im siebten Arrondissement von Lyon zwischen den Bürolagen Part-Dieu und Gerland und verfügt über eine gute Verkehrsanbindung.

Die Immobilie wurde mit dem britischen Gütesiegel für nachhaltiges Bauen BREEAM „Excellent“ zertifiziert. Zudem hat sie die Preise „Grand Prix SIMI 2015“ in der Kategorie „renovierte Immobilien“ sowie den Architekturpreis „Prix AMO 2016“ gewonnen.

Mit diesem Ankauf hat der Fonds ein architektonisch markantes Objekt in sehr guter Lage und einem langfristig gesichertem Cash-Flow in der wichtigsten französischen Metropolregion nach Paris erworben. Auf Portfolioebene trägt dieses Investment zur Standort- und Mieterdiversifikation des Deka-ImmobilienEuropa bei.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!