News RSS-Feed

04.07.2017 GPEP und BVK kaufen 46 Fachmärkte und Fachmarktzentren

Der Asset und Property Manager GPEP GmbH (GPEP) hat als Berater gemeinsam mit Universal-Investment für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) den Investmentfonds „BVK-Deutschland I-Immobilienfonds - FMZ“ aufgelegt. Mit einem verwalteten Vermögen in Höhe von über 69 Milliarden Euro ist die BVK einer der größten institutionellen deutschen Anleger. Der Fonds investiert über ein breites Risiko-Rendite-Spektrum hinweg in Supermärkte und Fachmarktzentren in Deutschland. Das Startvolumen beträgt 250 Millionen Euro.

Bei der ersten Akquisition handelt es sich um ein Off-Market-Portfolio mit 46 Objekten der Kategorien Fachmarktzentren, Supermärkte und Lebensmittel Discounter, ergänzt um einige kleine Non-Food-Standorte und einem Baumarkt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Mayer Brown, Düsseldorf, beriet die Käufer von anwaltlicher Seite.

Die Immobilien befinden sich überwiegend in etablierten Lagen für Nahversorger in
10 Bundesländern mit Schwerpunkt in Bayern, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Hauptmieter sind EDEKA/Netto und die REWE Gruppe. Mit einer Mietfläche von rund 115.000 Quadratmetern liegt die derzeitige Jahresnettomiete bei rund 8,8 Millionen Euro. Bei einer Vermietungsquote von gut 93 Prozent beträgt die durchschnittliche Restlaufzeit der 123 Mietverträge rund 4,5 Jahre. Zur Wertsteigerung des Portfolios ist in Zusammenarbeit mit den aktuellen Mietern die Neuordnung der Mietverträge einschließlich gezielter Investitionen geplant.

„In den vergangenen beiden Jahren haben institutionelle Investoren zunehmend Supermärkte und Fachmarktzentren als Anlageklasse mit einem attraktiven Risiko-Rendite-Profil entdeckt. Die gemeinsame Auflage des „BVK-Deutschland I-Immobilien-fonds – FMZ“ belegt, dass unser erfahrenes Team auch die Investitionskriterien der BVK bedienen kann“, erläutert Jochen Friedrich, Geschäftsführer der GPEP und u.a. verantwortlich für Marketing und Vertrieb.

Marcel Fuhr, Geschäftsführer der GPEP und u.a. verantwortlich für Akquisition sowie Asset und Property Management ergänzt: „Wir sind seit mehr als 10 Jahren auf das Segment Supermärkte/Fachmarktzentren spezialisiert und verfügen über ein breites Netzwerk von mehr als 350 potenziellen Verkäufern. So können wir immer wieder interessante Off-Market-Tranksaktionen sichern und sowohl den Ankaufsprozess als auch die Business Pläne von Portfolios mit Wertsteigerungspotenzial mit den eigenen Teams effizient umsetzen“.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!