News RSS-Feed

30.05.2017 Mittelhessische Wohnen erhält Zuschlag für Jobcenterneubau in Gießen

Die Mittelhessische Wohnen (MW) entwickelt das Gelände des ehemaligen Güterbahnhofareals weiter und baut in Kürze dort das neue Jobcenter sowie ein Parkhaus. Der Baubeginn soll in diesem Jahr noch erfolgen.

Die Entscheidung um die EU-weite Ausschreibung zur Erstellung eines Büroneubaues für das Jobcenter in Gießen ist gefallen. Der inhabergeführte heimische Bauträger „mittelhessische wohnen“ hat sich in mehreren Verfahrensrunden gegen seine Mitbewerber durchgesetzt und wird gegenüber des Bahnhofes am Standort des alten Güterbahnhofareals den fünfgeschossigen Neubau mit ca. 6650 m² Nutzfläche errichten. Im neuen Gebäude sollen zukünftig ab Januar 2019 alle Abteilungen mit 270 Mitarbeitern, die bisher auf mehrere Standorte in der Stadt verteilt waren, gemeinsam an einem zentralen Standort arbeiten. Träger des Jobcenters, welches sich um die Betreuung von Langzeitarbeitslosen und Grundsicherungsbeziehern kümmert, sind der Landkreis Gießen und die Bundesagentur für Arbeit, die einen 20-jährigen Mietvertrag mit der MW abschließen werden. Pkw-Stellplätze für Mitarbeiter und Besucher werden im ebenfalls von der MW neu geplanten Parkhaus direkt neben dem Bürokomplex untergebracht werden. Die zentrale Lage und die Anbindung an den Bahnhof sind über den öffentlichen Personennahverkehr auch für Kunden aus dem Kreisgebiet, die in der Regel kein Auto haben, sehr gut erreichbar.

Die baurechtlichen Voraussetzungen für den Bau wurden am 18. Mai durch die Stadtverordnetenversammlung angestoßen und der Entwurf des Bebauungsplans „Güterbahnhof II“ beschlossen. Der Bebauungsplan sieht neben Jobcenter, Parkhaus und Businesshotel auch einen Fernbusbahnhof vor.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!