News RSS-Feed

16.05.2017 AEW erwirbt METRO Zentrallager in Kirchheim von IXOCON

Investment Manager AEW hat für seine pan-europäische Logistikplattform, den LOGISTIS Fonds, das neue Zentrallager der METRO Gruppe in Kirchheim an der Weinstraße (Rhein-Neckar Region, 85 km südlich von Frankfurt/Main) erworben. Die Transaktion wurde als Forward Purchase strukturiert und direkt vom Hamburger Projektentwickler IXOCON erworben. Das Objekt ist vollständig und langfristig an die METRO Gruppe vermietet, die das Objekt als neues Zentrallager für Südwest-Deutschland nutzen wird.

Die Fertigstellung und Übergabe der 49.500 m² umfassenden Immobilie, die unmittelbar an der A6 liegt, erfolgt im Juni dieses Jahres.

Mit dem Ankauf erweitert der LOGISTIS Fonds seine Präsenz auf dem deutschen Markt auf ca. 220.000 m² under management und stärkt seine Partnerschaft zur METRO Gruppe – einem führenden europäischen Großhändler.

LOGISTIS verfügt aktuell über ein Portfolio von 2.5 Million m² moderner Hallenfläche mit einem Vermietungsstand von circa 98%.

Rémy Vertupier, Fund Manager von LOGISTIS, kommentierte: “Mit dieser hochwertigen Projektentwicklung stärken wir erfolgreich unsere Marktposition in Deutschland – ein Markt, der für LOGISTIS von strategischer Bedeutung ist. Wir freuen uns, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit IXOCON in Deutschland zukünftig fortzusetzen und die LOGISTIS Plattform in den europäischen Logistik-Kernmärkten weiter auszubauen. Ziel ist hierbei das Portfolio auf € 3.0 Mrd. zu steigern.“

Die LOGISTIS Plattform des Investment Managers AEW existiert seit 18 Jahren. AEW gehörte damit zu den ersten europäischen Investment Managern, die in der Assetklasse Logistik aktiv wurden. Die Outperformance relevanter Benchmark Indizes unterstreicht den erfolgreichen Track Record der Plattform. LOGISTIS’ aktuelles Portfolio umfasst 75 moderne Logistikobjekte sowie aktuell 25 Projektentwicklungen in den wichtigsten europäischen Märkten (Frankreich, Deutschland, Belgien, Niederlande, Polen, Tschechien, Italien und Spanien) mit einem Gesamt-Portfoliovolumen von rund € 2.2 Mrd.

Auf Seiten von AEW agierten Greenberg Traurig, Gleeds und Ambiente als Berater.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!