News RSS-Feed

11.05.2017 AENGEVELT vermittelt Wohnobjekt im Raum Düsseldorf

AENGEVELT vermittelt im Exklusivauftrag des Eigentümers ein vollvermietetes Wohnobjekt in der direkt an Düsseldorf angrenzenden Stadt Hilden an einen regionalen Privatinvestor, der die Liegenschaft zur Erweiterung seines Portfolios und langfristigen Bestandshaltung erworben hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Bruttoanfangsrendite wird mit rd. 6,4% p.a. angegeben.

„Es handelt sich um eine gepflegte Liegenschaft, die in den 1950er Jahren errichtet und Mitte 2000 saniert wurde. Ausschlaggebend für den Erwerb waren neben dem guten Zustand der Immobilie ihr Standort in einem etablierten Wohngebiet und die damit verbundene hohe Vermietungssicherheit“, erläutert Sandra Runkel, für den Verkauf verantwortliche Investment-Spezialistin von AENGEVELT Düsseldorf, und ergänzt: „Hinzu kommt, dass Städte wie Hilden, die sich im unmittelbaren Umfeld von Düsseldorf befinden, von der starken Wohnraumnachfrage in der Landeshauptstadt profitieren: Wohnungsuchende weiten angesichts des knappen Angebotes in Düsseldorf oftmals ihre Suche auf die Umlandstädte aus, da hier neben einem größeren Angebot das Mietniveau z.T. deutlich günstiger ist. Entsprechend handelt es sich bei der Immobilie um ein nachhaltiges Investment mit einer gleichzeitig attraktiven Bruttoanfangsrendite.“

Vor diesem Hintergrund und des unverändert geringen Angebots an qualifizierten Wohninvestmentobjekten in der Landeshauptstadt sowie weiter sinkender Renditen sieht Sandra Runkel eine zunehmende Nachfrage nach Wohninvestments in den benachbarten Städten. Dies belege aus ihrer Sicht auch der zügige Verkauf der Hildener Immobilie in weniger als sechs Wochen.

Renditen in Düsseldorf geben weiter nach

• In den Top-Lagen in Düsseldorf sinken die Renditen seit Ende 2009. Für erstklassige Immobilien in Top-Lage liegt die aktuelle Spitzenverzinsung bei vollkommen stimmigen Qualitätsparametern bei 4,1% für Büroobjekte und für Geschäftshäuser bei 3,8% (Anfang 2016: 4,35% bzw. 4,1%).
• Die Bruttoanfangsrenditen für Bestands-Mietwohnhäuser (Zinshäuser) bewegen sich aktuell zwischen 4,25% und 5,5% (Anfang 2016: 4,55% und 5,9%) und gaben damit gegenüber dem Vorjahr nochmals sowohl am oberen als auch am unteren Renditerand nach. Im Mehrfamilienhaus-Neubau stellt sich die Anfangsverzinsung auf 4,0% bis 5,0% (Anfang 2016: 4,0% bis 5,25).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!