News RSS-Feed

03.05.2017 WERTGRUND kauft 200 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Düsseldorf

Die WERTGRUND Immobilien AG hat ein Portfolio mit 200 Wohn- und Gewerbeeinheiten in Düsseldorf für den Spezialfonds WERTGRUND Wohnen D 2 angekauft. Damit haben die Ankäufe für den Ende des Jahres 2016 aufgelegten Fonds begonnen. Das erworbene Portfolio besteht aus sieben sehr zentral in der Düsseldorfer Innenstadt gelegenen Objekten sowie einem Gebäude im linksrheinischen Stadtteil Lörick. Diese unterteilen sich in 175 Wohneinheiten mit einer Fläche von circa 10.000 Quadratmetern sowie 25 Gewerbeeinheiten mit einer Gesamtnutzfläche von knapp 6.000 Quadratmetern.

Die Gewerbeflächen sind vollständig vermietet und in den Wohneinheiten beträgt der Leerstand aktuell lediglich 1,6 Prozent. "Mit dem Ankauf der Objekte in Düsseldorf folgen wir unserer Strategie, zunächst für den Fonds Bestandsobjekte anzukaufen, um laufenden Cashflow zu generieren, um in einem weiteren Schritt auch Projektentwicklungen in Forward Deals zu erwerben", sagt Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG. WERTGRUND hatte u.a. wegen des knappen Angebots an Bestandsimmobilien Anfang dieses Jahres entschieden, die betreuten Portfolien zukünftig bereiter und diversifizierter aufzustellen und auch in Projektentwicklungen zu investieren.

Die Gebäude in Düsseldorf befinden sich in einem guten Zustand und weisen lediglich einen geringen Investitionsstau auf. Daher sind derzeit nur geringfügige Modernisierungsmaßnahmen durchzuführen. Verkäufer der Objekte waren Privatpersonen, über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
WERTGRUND ist sehr aktiv am Rhein: Neben bereits 240 Wohnungen in Düsseldorf wurden kürzlich das Barthonia-Living-Portfolio in Köln-Ehrenfeld mit 98 Wohn- und Gewerbeeinheiten für den Spezial AIF WERTGRUND Wohnen D sowie ein unsaniertes Wohnhochhaus in Köln-Bickendorfund mit 407 Wohn- und 31 Gewerbeeinheiten erworben. "Düsseldorf und Köln gehören zu den Zielregionen des Fonds. Die Einheiten werden durch unsere Mitarbeiter vor Ort betreut. Die lokalen WERTGRUND-Mieterbüros vereinfachen die Steuerung der Objekte und gewährleisten die Nähe zu unseren Mietern", ergänzt Meyer.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!