News RSS-Feed

26.04.2017 Airbus mietet 2.950 m² im BEOS-Objekt Altes Röhrenwerk in Ulm

Die BEOS AG hat für ihren offenen Immobilien-Spezial-AIF BEOS Corporate Real Estate Fund Germany II einen Mietvertrag mit der Airbus Geschäftseinheit Secure Land Communications über 2.950 Quadratmeter individuell gestalteter Büro- und Laborfläche im „Alten Röhrenwerk“ in der Söflinger Straße 100 in Ulm abgeschlossen. Secure Land Communications nutzt die Flächen zur Entwicklung von sicheren Kommunikationssystemen für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben sowie für Energieversorger und Verkehrsbetriebe. Der Mietvertrag wurde Anfang April über eine Laufzeit von zehn Jahren mit der Option auf Verlängerung um weitere fünf Jahre abgeschlossen. Bei der Vermietung war Colliers International aus München vermittelnd tätig.

„Um die Räume ideal auszugestalten, hat BEOS gemeinsam mit Secure Land Communications ein modernes und an die Arbeitsprozesse des Unternehmens angepasstes Flächenkonzept erarbeitet. ,Collaborative Workspace‘ nennt sich die Mischung aus festen und flexiblen Arbeitsplätzen mit offener Raumgestaltung. Ziel ist es, dynamische Arbeitsprozesse und direkte Kommunikation zu ermöglichen“, sagt Christoph Gumlich, Senior-Projektmanager bei BEOS. Die Umbauarbeiten werden von der asg Architekten GmbH durchgeführt. Rund 120 Mitarbeiter von Secure Land Communications werden die neuen Räume am Standort „Altes Röhrenwerk“ in Ulm zu Beginn des nächsten Jahres beziehen.

Das von BEOS für den offenen Immobilien-Spezial-AIF BEOS Corporate Real Estate Fund Germany II gemanagte Objekt „Altes Röhrenwerk“ umfasst ein Gesamtareal von elf Gebäudeteilen mit insgesamt mehr als 50.000 Quadratmetern unweit der Ulmer Innenstadt. In den vergangenen Jahren hat sich der historische Standort von einem ehemals reinen Produktionsstandort zu einem modernen Hochtechnologie-Gewerbepark entwickelt, der über 20 innovative und erfolgreiche Unternehmen diverser Branchen beheimatet. Inzwischen werden dort mehr als 1.000 Arbeitsplätze gezählt.

„Der neue Mieter Secure Land Communications passt hervorragend zum Gewerbemix des Standorts und stellt eine weitere Verbindung zur Tradition des ,Alten Röhrenwerks‘ dar. Das Unternehmen wird hier neue Synergien schaffen sowie von bereits vorhandenen Synergien profitieren können“, sagt Gumlich.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!