News RSS-Feed

20.04.2017 Vollvermietung: Union Investment vermietet 12.200 m² in Essen

Das RellingHaus zählt mit einer Mietfläche von insgesamt rund 55.800 m² und einer Höhe von 82 Metern zu den größten Bürogebäuden in Essen. Nach Evonik, die bereits 43.600 m² im Objekt nutzen, hat Union Investment einen weiteren Mieter für den Komplex gewonnen und die übrigen 12.200 m² an thyssenkrupp vermietet. Der Essener Konzern wird die Flächen zum Herbst 2017 beziehen und damit seine notwendigen Bürokapazitäten in Essen weiter optimieren.

„Mit Evonik und thyssenkrupp haben wir nun zwei Mieter im RellingHaus, die in besonderer Weise für die Wirtschaft im Ruhrgebiet stehen“, sagt Sven Lintl, Abteilungsleiter Asset Management Deutschland der Union Investment Real Estate GmbH. „Der Vermietungserfolg belegt zum einen die hohe Lagequalität im südlichen Teilmarkt am Essener Hauptbahnhof und zum anderen die anhaltende Attraktivität des Objekts, die wir seit rund 13 Jahren als Eigentümerin gewährleisten.“

Das RellingHaus wurde 1996 errichtet und besteht aus sechs Gebäudeeinheiten mit unterschiedlichen Geschosshöhen bis zu 21 Stockwerken. Während Evonik mit den Häusern 5-11 vier Einheiten nutzt, wird thyssenkrupp die Häuser 1 und 3 beziehen. Zu dem Objekt in der Rellinghauser Straße 1-11 gehören neben der Bürofläche auch rund 900 Pkw-Stellplätze in einer Tiefgarage. Eine Zertifizierung nach „BREEAM-Excellent“ belegt die besondere Nachhaltigkeit des Gebäudes.

Union Investment führt das RellingHaus seit dem Jahr 2004 im Bestand ihres durch die Volks- und Raiffeisenbanken vertriebenen Offenen Immobilienfonds UniImmo: Global. Insgesamt verwaltet der Hamburger Immobilien-Investment Manager in Essen fünf Gewerbeobjekte mit einem Gesamtwert von über 540 Mio. Euro. Neben dem RellingHaus zählt dazu unter anderem auch das Shopping Center Limbecker Platz im Stadtzentrum.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!