News RSS-Feed

10.04.2017 Capco verkauft Olympia London für € 345 Mio. an Konsortium um BVK

Capital & Countries Properties (Capco) hat heute bekannt gegeben, dass ein Konsortium aus deutschen Investoren, gemanagt von der Deutschen Finance Group, das Olympia London Exhibition Centre für 296 Mio. GBP, das sind rund 345,68 Euro, erworben hat.

Dem Konsortium gehört u.a. die Bayerische Versorgungskammer (BVK) als größter Anteilseigner an. Weiterhin sind die Versicherungskammer Bayern und der DFI European Value Add Fund dabei. Das Konsortium wird von der Investmentgesellschaft Deutsche Finance International und Yoo Capital als britischem Co-Investor beraten. Capco wurde von Rothschild und CBRE bei dieser Transaktion beraten.

Olympia London ist ein erstklassiges Messe- und Ausstellungszentrum mit einer mehr als 130-jährigen Historie, das sich auf einem 14 Hektar großen Grundstück im Londoner Stadtteil Kensington/Hammersmith befindet. Jedes Jahr besuchen mehr als 1,6 Millionen Besucher über 200 Messen und Ausstellungen in Olympia. Das Ausstellungs- und Veranstaltungsgeschäft profitiert von einem starken Wettbewerbsvorteil durch die attraktiven historischen Gebäude, die zentrale Lage und die Qualität des Managementteams. Die Akquisition beinhaltet auch 3,9 Hektar Entwicklungsflächen für Hotels, Gastronomie und Wohnungsbau.

"Wir freuen uns, die Olympia-Transaktion erfolgreich abgeschlossen zu haben. Wir sehen ein enormes Langzeitpotenzial in der 14 Hektar großen Liegenschaft und die Möglichkeit, den Status von Olympia London als First Class - Ausstellungs- und Veranstaltungsort in Zusammenarbeit mit dem bestehenden Managementteam und unseren Partnern weiter zu stärken. Unser Ziel ist zudem die Attraktivität des Standortes durch die Erweiterung des Angebotes an Einzelhandelsflächen, Restaurants und Hotelflächen weiter zu erhöhen. Wir bedanken uns für die hervorragende Unterstützung, die wir durch unseren Kreditgeber „Legal & General“ und alle unsere Berater erhalten haben ", erklärt Gavin Neilan, Co-Managing Partner von DFI. Frank RoccoGrande, ebenfalls Co-Managing Partner ergänzt: "Wir sind begeistert und stolz, diese Investition mit den erfahrenen institutionellen Investoren BVK und VKB umzusetzen. Das ermöglicht es uns, auf dem erfolgreichen Fundament, das Capco bei Olympia gelegt hat, aufzubauen, und mit einem langfristigen Ansatz weiteres Potenzial von Olympia zu heben, um Wert für unsere Investoren zu schaffen. "

Der Vorsitzende von Yoo Capital und Immobilien-Entrepreneur John Hitchcox betont: "Wir freuen uns, an einer solch spannende Investition zu partizipieren. Wir arbeiten eng mit dem Management zusammen, um sicherzustellen, dass Olympia weiterhin das beste Ausstellungs- und Messezentrum für Central-London und Großbritannien darstellt. Wir werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2017 detailliert über unsere konkreten Planungen informieren. "Lloyd Lee, Managing Partner von Yoo Capital fügt hinzu "Wir sind sehr gespannt auf die weitere Zusammenarbeit mit der Deutsche Finance Group und ihren Blue- Chip-Investoren. Wir freuen uns darauf, unsere Aktivitäten nun vollständig auf Olympia konzentrieren zu können."

Mit einer erfolgreichen Bilanz bei der Umsetzung kreativer Immobilienkonzepte wird Yoo Capital "eng mit der Deutsche Finance Group zusammenarbeiten, um das enorme Potential hinsichtlich komplementärer Angebote an Gastronomie- und Hotelflächen sowie Wohnflächen zu heben", sagte Andrew Thorpe, Managing Director von Yoo Capital.

Die Akquisition wurde von Legal & General finanziert und das Konsortium von Norton Rose Fulbright, Deloitte, Langham Hall und Jones Lang LaSalle beraten.











Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!